Beiträge von Werner_B im Thema „OdM Mai 2023: Messier 106“

    Hallo Robin




    Die Zeichnung entstand am 09.-10.Juni 23 bei mäßigem Seeing, guter Transparenz und kurz vor Mondaufgang.

    Dazu habe ich mir noch folgendes notiert:

    Das nächste Ziel lag im Sternbild der Jagdhunde und wurde als OdM im Mai 2023 präsentiert.

    Die Messier 106., Spiralgalaxie mit einem länglichen, sehr hellen Zentralkern. Weiter Außen ein flächig heller Innenbereich

    mit 2 angedeuteten Spiralarmen. Die schwachen Außenbereiche konnte ich auf der Zeichnung nicht mehr festmachen.

    Vermutlich war der bald aufgehende Mond schon aktiv. Die Begleitgalaxie NGC4217 ging relativ einfach, wobei das kleine

    Sternchen das schwierigere war.


    Messier 106 / Eine der Großen in den Jagdhunden



    Da geht bei bessereme Seeing bestimmt noch mehr!

    Danke fürs Einstellen :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Grüße an Alle