Beiträge von BenN im Thema „OdM Mai 2023: Messier 106“

    Hallo Robin,


    eine schöne Wahl, diese Galaxie lohnt allemal 8)- sie gehört schon lange zu meinen Favoriten. Bei hinreichend dunklem Himmel kann ich sie problemlos im 8x42 Feldstecher sehen.


    Mein Eindruck im 9,5-Zoll Fünfling in einer sehr guten Nacht in Geigersau:


    "... und M106 ließ bereits die beiden Spiralarme erahnen, durch jeweils deutlicher definierte Außenkanten; und vielleicht auch den dazu schiefliegenden zentralen Balken - wobei meine gute Kenntnis des Objekts den Eindruck in der Vorstellung auch schnell mal verstärken könnte; ansatzweise dürfte aber was 'da' gewesen sein."


    Mit Ralph's 20-Zöller zusammen im Mangfallgebirge, ich zitiere Ralph:


    "Die fast sternartige, sehr helle Kernregion scheint balkenartig verlängert in Nord-Süd-Richtung, wobei der südliche Teil heller erscheint. Die Arme bilden ein sehr flaches S, welches von Nordnordwest nach Südsüdostausgerichtet erscheint. Der auffällige (innere) nördliche Arm ist etwas knotig. Der südliche (innere) Arm ist kontrastschwächer und hier gibt es keine klare Grenze zu der östlich anschließenden Helligkeit der inneren Galaxie. Ich versuch herauszufinden ob und wo die inneren Arma ansetzen. Ich kann jedoch keine Ansatzpunkte im Zentrum der Galaxie wahrnehmen. Ben entdeckt im südlichen Arm ein indirekt sichtbares 'Sternchen'. Ich muss etwas suchen, und kann es dann auch schwach sehen. Der Vergleich mit dem Foto lässt mich allerdings vermuten, dass das 'Sternchen' ein großer Sternhaufen mit Emissionsnebel im Arm ist. Ich schaue mir das Foto der Galaxie genauer an, um nach den äußeren Armen zu suchen. Bei größerer AP mit dem 19mm Panoptik vermute ich den südlichen, äußeren Arm als schwache Aufhellung zu sehen. Ben bestätigt das. Auf der nördlichen Seite kann ich vom äußeren, nördlichen Arm einfach gar nichts erkennen, obwohl dort 3 Sternchen die Position hilfreich anzeigen und auch die helle Begleitgalaxie NGC 4248 als zusätzliche, hübsche Orientierungshilfe dient."


    Den weitaus spektakulärsten Eindruck hatte ich allerdings am ITV 2004 in Erhard's 42-Zöller, bei toll freigeputztem Rückseitenhimmel: M106 kam genial gut mit "ausgestanzter" Spiralstruktur.


    Kurzer Off-Topic Rückblick an diese für mich legendäre Nacht: Erhard war an dem Abend nicht fit, aber das erwartungsfrohe Publikum wollte bei dem gutem Himmel plus Riesenfernrohr ja bedient werden. Also drückte er mir mit den Worten "Du machst die Arbeit" zwei Okulare in die Hand, und so hab ich am 42"er fünf Stunden Führung bis in die Dämmerung gemacht. Auch die Spirale von M51 kam ungeheuer plastisch und eindrucksvoll rüber, und die Augen des Eulennebels glotzten einen richtig an.


    Servus

    Ben