Beiträge von Moonchild_27 im Thema „OdM Mai 2023: Messier 106“

    Hier noch ein Nachtrag von mir.


    Besonders beeindruckt hat mich, neben den gut sichtbaren Armen, das gleißend hellen Zentrum, selbst bei 365-facher Vergrößerung. Auffällig war auch das der Kern hart abgeschnitten war, wohl wegen den vorgelagerten Staubwolken. Diese Staubwolken erzeugten auch den Eindruck von "Dunkelhöhlen" westlich und südlich im Galaxienkörper, was ich visuell nachvollziehen konnte. Deutlich schwieriger waren Teile vom Außenhalo, die nur sehr schwach und mit Hilfe von field sweeping und indirektem Sehen erkennbar waren. In meiner Zeichnung sind diese länglichen Segmente entsprechend sehr schwach dargestellt und befinden sich im nördlichen bzw. südlichen Bereich der Galaxie.


    Zeichnung M106 (21 Zoll), Ittenhausen



    Liebe Grüße

    Mathias