Beiträge von MartinB im Thema „Frage zum Kauf“

    Noch ein Nachtrag dazu:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...und vom Spiegel her wäre das Kurze 114/500er dann doch wieder im Vorteil, da parabolisch.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Auch nicht ganz, wie von Armin weiter vorn schon angemerkt.
    Ich habe ein ähnliches Selbstbau-Teleskop (97/430 mm), und es macht viel Spaß, damit zu beobachten. Das geht aber nicht mehr gut mit preiswerten Standard-Okularen. Am liebsten nehme ich meine 13mm und 7mm Nagler-Okulare dafür!


    Gruß,
    Martin

    Hallo Alex,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das die Unscharfe Abbildung dann doch auch beim 114er da ist, und wenn ich diese dann durch abdecken behebe habe ich dann ja auch nur ein ???
    Also ist dieser Verlust bei beiden Teleskopen vorhanden! Und gleicht sich somit aus. Also könnte mann aus dem 130er ein doch besseres 114er machen als ein Original 114er ist.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das stimmt so nicht.
    Wenn Du ein 130/900 auf 114 mm abblendest, hast Du <b>exakt die gleiche </b>Bildqualität wie beim 114/900.


    Du kannst dir das so vorstellen, daß die Lichtstrahlen eines sphärischen (=Kugel-)spiegels immer weiter neben dem Brennpunkt landen, je weiter von "außen" sie kommen.
    Wenn Du einen sphärischen Spiegel mit bestimmter Brennweite, z.B. 900 mm, immer größer machst, wird das Bild zwar heller, aber immer unschärfer. Bilder von Sternen werden sogar irgendwann einfach nur größer statt heller.
    Ein 130/900 Teleskop hab ich mir selbst schon mal angesehen. Die sphärische Aberration ist schon sehr deutlich. Mehr Galaxien wird es zeigen, aber bei Planeten gibt es keinen Vorteil zum 114/900.


    Gruß,
    Martin