Beiträge von reiner im Thema „Kommerzielle Reise Dobsons“

    Ich glaube, den meisten Leuten ist einfach nicht klar, dass es solche ultrakompakte Reisedobsons gibt und dass sie auch was taugen. Das Argument, man kann ja ein 10x50 Fernglas mitnehmen für unterwegs, nehme ich keinem ab, der mal weit weg von der Zivilisation unter einem richtig dunklen Himmel saß [:(].


    Wie Andreas schon sagt, man kann aus einem sperrigen Dobson kein Reisegerät machen, aber man kann auf jeden Fall einen Reisedobson bauen, der den Namen definitiv verdient und nicht das halbe Urlaubsgepäck ausmacht (und kein Stativ braucht, und doch etwas mehr Öffnung bietet als 6 oder 8 cm, etc). Ich habe einen 8" Reisedobson, ziemlich ähnlich wie die von Stathis, der geht als Handgepäck in den Flieger, so dass nur noch ein Sternatlas in und ein schmales Bündel Stangen an den Rucksack kommen. Den kann ich sogar mitnehmen, wenn ich mit Frau und zwei Kindern auf die Kanaren fliege. Wer den Gepäckbedarf von Familien mit Kindern kennt, wird das zu schätzen wissen [:D], mach das mal einer mit Stativ und Montierung im Koffer.


    An Stathis: Ich glaube eigentlich nicht, dass die Reisedobsons so sehr kompliziert zu bauen sind, das Problem ist eher die Planung, die am meisten Zeit in Anspruch nimmt oder nehmen sollte (siehe die kopflastigen 6-Zöller im Nachbarforum unter Selbstbau [xx(]). Eigentlich müsste sich nur mal jemand die Mühe machen, seine zusammengekritzelten Konstruktionspläne in eine annehmbare Form zu bringen und das Ganze, für einen Standardspiegel gerechnet (z.B. 6" f/5, oder 8"/f4), ins Netz stellen. Viele hätten damit einen ersten Anhaltspunkt und könnten das vorgegebene Konzept immer noch leicht variieren, ohne gleich total daneben zu liegen. Viele Teile (Fokussierer, Fangspiegelhalterung) müssen ja nicht selbst gebaut werden (wobei ... wenn man schon mal mit dem Selbstbau anfängt...)


    Das ist meine Meinung dazu


    Grüße
    Reiner