Beiträge von Melchior im Thema „Kommerzielle Reise Dobsons“

    Ich denke auch, dass das wichtigste Argument, dass gegen eine Durchsetzbarket auf breiter Front spricht der horrende Preis sein dürfte, den ein solches Konzept hat. Andererseits was spricht dagegen mal ein Konzept zu erstellen und es z.B. Wolfi vorzulegen. Die setzen doch auch eigene Konzepte um die Frage ist nur was kostet so ein Gerät und wie groß ist der Markt. Ein solches 2 Stangen Gerät wie es Stathis hat sagen wir 8" wäre mir persönlich einen Aufpreis von 50-100% gegenüber einem Standart Chinadob wert. Mich würd mal interesieren was ihr für einen "reasonable price" haltet. Wenn man das rausbekommen könnte und man dafür so ein Teleskop realisieren kann lohnt es sich auch weiter darüber nachzudenken ansonsten wird es wohl noch ne weile bei (teuren) Einzelanfertigungen bleiben


    Ich hab grad die verrückte Vision:
    <i>"wie treffen wir uns zum ITV - Lösung: wir haben alle das gleiche Teleskop"</i> [:D]