Beiträge von Marty im Thema „Kommerzielle Reise Dobsons“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: R_Andreas</i>
    <br />
    Man kann aus einem sperrigen Dobson nicht mit Gewalt ein reisetaugliches Gerät machen; das SC bzw. das Mak ist da unschlagbar.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo,
    Das sehe ich anders. Ein SC das urlaubstauglich ist? Höchstens ein C5! ein C8 oder Mietteleskop (ich wusste gar nicht daß man Teleskope mieten kann [:)] )ist schon zu groß. Allein das Stativ!
    Ich hab ein 10 Zoll Teleskop in einen Koffer gebaut, der wiegt 20 kg da hänge ich jedes SC locker ab- beobachtungsmäßig. Fotografieren ist nicht meine Sache, es gibt genug Fotos von allen bekannten Himmelskörpern in absolut ausreichender Qualität. Da muß ich nicht auch noch konkurieren.
    Übrigens: es gibt auch Leute die solche Teleskope ganz preiswert anbieten.
    Wenn ihr interessiert seit: unter der E-mail Rrschulten@aol.com kann man sich Informationen kommen lassen.
    Grüße Martin