Beiträge von Astro_Achim im Thema „EQ6-R Verbindungsstörungen: Mein Leidensweg bis zu(r) Lösung(en)“

    Hallo Peter, sehr schöner Bericht .

    Ähnliche Probleme hatte ich mal mit einer CGX , das ist also nicht unbedingt EQ6 Typisch ( hatte ich hier vor ca 2 Jahren sich mal gepostet)

    Auch daraus habe ich einiges gelernt, und mein Fazit ist sehr deckungsgleich mit deinem. .


    1) USB-Hubs sind die natürlichen Feinde der Hobby Astronomen.

    2) Lange USB Leitungen sind ein NO-GO

    3) Manche Montierungen reagieren extrem empfindlich auf minimale Änderungen in der Stromversorgung.


    Ich verwende an allen Montierungen einen direkt angebrachten Mini PC. Der wird dann über eine Remote Software ( bei mir NoMachine) gesteuert . So laufen die Aufnahmen auch wieiter, wenn die Nerzwerk Verbbindung mal abbricht. . Wenn ich den wieder erwarten mal abbaue , beschrifte ich welche USB Anschlüsse für was benutzt werden ( das gilt speziell dann, wenn man irgendwo einen USB-Seriell Adapter verwendet. Bei mir an einem PMC8 Steuerung. Das hat mir schon viele Kopfschmerzen erspart) .


    Und noch eine finale Erkenntnis. Wenn es kalt wird, und sich Tau auf Bäumen und Sträuchern bildet, beeinflusst das die WIFI Verbindung in den Garten.


    Wichtig ist , so wie du es auch gemacht hast, nicht aufgeben. Irgend wann findet man die Fehler.