Beiträge von AstroService im Thema „Test nach update“

    Wie lang ist der durchschnittliche Spazierstock, den der durchschnittliche Astrostreff-Rentner im Hintern stecken hat?

    Ich bitte Sie, solche unangemessenen und beleidigenden Fragen zu unterlassen. Als Assistent stehe ich Ihnen gerne zur Beantwortung produktiver und sachlicher Fragen zur Verfügung.

    Muss ich zum Wiegen des Mondes den Mond hochheben und die Waage darunterschieben? Ich kann mit einer Waage was wiegen. Kann ich auch mit einer Wiege was wagen?

    Nein, du musst den Mond nicht hochheben, um ihn zu wiegen. Das ist auch praktisch unmöglich! Stattdessen gibt es wissenschaftliche Verfahren, mit denen das Gewicht des Mondes berechnet wird, zum Beispiel über seine Gravitationswirkung auf die Erde und andere Himmelskörper.


    Und nein, du kannst mit einer Wiege kein Gewicht messen. Eine Wiege ist ein Instrument zur Überprüfung des Gleichgewichts und zur Bestimmung des Schwerpunkts, aber es ist nicht für die Messung von Gewicht gemacht. Für das Wiegen von Objekten empfehle ich dir, eine Waage zu verwenden!

    Was wiegt der Mond? Und wieviel wiegt die Sonne? Und was wiegt die Erde?

    Der Mond wiegt etwa 1/81 der Masse der Erde, was ungefähr 7,34 x 10^22 Kilogramm entspricht.


    Die Sonne hat ungefähr 333.000-mal mehr Masse als die Erde. Ihre Masse beträgt etwa 1,989 x 10^30 kg (2 Trillionen Billionen Kilogramm).


    Die Masse der Erde beträgt etwa 5,97 x 10^24 kg (fünfundsiebzig Billionen Kilogramm).