Beiträge von wstumpferl im Thema „AVX Trackingproblem nach der Durchquerung von Meridian“

    Mit East Heavy ist immer die RA-Achse gemeint und eigentlich sollte immer nur etwas (nicht viel) East Heavy balanciert werden damit die Zahnräder immer Kontakt zueinander haben. Damit wird Backlash minimiert. DEC sollte dagegen gut ausbalanciert sein. Das ist bei der AVX alles etwas schwer zum einstellen, da die ziemlich zäh in beiden Achsen ist. Meine AVX damals war so zäh, dass ich das Ding drehen konnte wie ich wollte und die immer "ausbalaciert" war, hat sich einfach nichts bewegt. Ende vom Lied bei mir war, dass die 2x beim reparieren war, nichts geholfen hat und ich die dann gegen eine AZ-EQ6GT getauscht habe.

    Und wenn du nur fotografisch unterwegs bist, dann brauchst du für Goto kein Staralignment, einfach über Sharpcap einnorden und die Ziele über Platesolving anfahren, fertig. Den Rest macht die Software (z.B. NINA).

    CS
    Werner

    Hallo Tolga,


    wie schaut es denn mit der Balance aus ? Möglicherweise hast du es mit East Heavy auf der Westseite zu gut gemeint, so dass nun beim Flip zu viel West Heavy ist und der Backlash damit richtig zuschlägt.

    Die AVX ist meiner Erfahrung nach mit viel Backlash "gesegnet".

    Eine andere Fehlerquelle kann sein, dass irgendein Kabel beim umschwenken zuviel Spannung hat, schau mal ob da alles frei hängt.


    CS
    Werner