Beiträge von Cateye im Thema „Bin dann mal auch neu hier“

Hier kommen die Antworten wie aus dem Maschinengewehr….

Ich habe mir ein Budget von 600 plus minus gesetzt, an Dobson habe ich auch schon eine zeitlang gedacht, doch wie grad schon geschrieben, je mehr ich lese, desto schwieriger wird es, elektronische Hilfe fand ich als cooles Gimmick, ist aber nicht essentiell…

Es ist halt schon irgendwie blöd als Blinder von Farben zu sprechen, nur weil sie einem beschrieben wurden…

Hallo Oliver,

für dieses Budget kann man ein optisch und mechanisch gut brauchbares Teleskop mit dem ersten nötigen Zubehör erwerben.

Allerdings nicht unbedingt als parallaktisch montierten und/oder mit elektronischen Helferleins versehenen Refraktor.

Von daher kann ich der Empfehlung von Frank (Post #16) nur in allerschärfster Form zustimmen.

Ein Besuch dieses Treffens wird sich für Dich als extrem hilfreich erweisen und......es könnte entfernungs- und zeittechnisch für Dich durchaus machbar sein.

Das wäre ein sehr schöner, zudem nützlicher Ausflug (auch mit Tochter), dürfte ganz üble Reinfälle vermeiden helfen und somit auch gutes Geld sparen.

Gruß

Günther