Beiträge von KanaTschi im Thema „Mein Dwarf II Thread. Ergebnisse, Probleme und Lösungen, Gedanken zum Teleskop“

    Es ist saure Gurken Zeit, also Nachbearbeitungszeit und nachdem der Zwerg deutlich im Schatten des SeeStar steht, treibe ich mich hier in diesem Thema herum. Mittlerweile gibt es auch im sog. schwarzen Forum einen Seestar Thread.


    Seestar S50 first light
    Nach einiger Wartezeit erreicht mich letztes Wochenende ein Seestar S50 von Teleskop Express. Seitdem ist es, wie bei Ausrustungskauf allgemein üblich,…
    forum.astronomie.de


    Betrachtet man die Bilder, ist es erstaunlich wie unterschiedlich die Ergebnisse sind und da der Grad der Nachbearbeitung schwer eingeschätzt werden kann ist ein Vergleich der beiden System schwierig. Nachdem das Seestar bereits zwei serienmäßig eingebaute Filter hat, wäre es interessant entsprechende Filter auch am DWARF zu benutzen.

    Deshalb habe ich mich am Helix Nebel von Marcus versucht, der mir ja für solche Experimente seinen Segen gegeben hat.


    https://www.astrotreff.de/index.php?attachment/56925-1694242115915-2-jpg/


    Meinem Verständnis von Astrofotografie entspricht das Ergebnis zwar nicht und ob es noch die Wirklichkeit abbildet, sei dahingestellt, aber es ging mir auch mehr darum auszuprobieren was mit kostenlosen Tools und mittelmässigem Talent an Bildmanipulation möglich ist.


    Zur Nachbearbeitung kommt Gimp mit den beiden kostenlosen Tools GMic-Qt sowie AstroPy zu Einsatz. im wesentlichen benutze ich nur die Funktionen der Menüs “Farben” und “Filter”. Nur um Startrails oder Hotpixels zu entfernen benutze ich auch Funktionen aus dem Menü “Werkzeuge”. Außerdem arbeite ich natürlich mit Ebenen und Masken.


    cs


    Peter


    Hallo Marcus,


    ich lese ja hier und im SeeStar Thema heimlich mit und denke, man sollte die jeweiligen Ergebnisse nicht 1 zu 1 vergleichen und sich auf dieser Basis ein Urteil bilden,

    das wäre unfäir gegenüber dem kleinen Zwerg. Jochen ist natürlich ein Meister der Nachbearbeitung und zaubert wahrscheinlich in 15 Minuten ein besseres Ergebniss

    aus dem Hut, als ich in 2 Stunden.


    Trotzdem wollte ich einmal mit meinem rudimentären Geschick mein Glück probieren und habe mich an deinem California Nebel versucht, falls das für dich nicht OK ist,
    dann lösche ich das Bild natürlich. Zur Bildbearbeitung benutze ich nur GIMP und das kostenlose Add-On GMic. Meine Ergebnisse sind Zufallsprodukte und nicht reproduzierbar.

    Interessant wäre, was mit einem Summenbild im Fits oder Png Format möglich wäre.


    lg


    Peter



    Zwar auch nicht perfekt, aber immerhin