Beiträge von Apofreund im Thema „Messier 41“

    Hallo zusammen!


    Das Stich wort M41 hat mich daran erinnert, daß ich den offenen Sternhaufen auch schon einmal abgelichtet hatte.

    Aufnahmeort war vor fünf Jahren unser Altmühltal, wo es noch relativ dunklen Himmel gibt.

    Aufnahmeoptik war ein Nikkor 2,8/300, abgeblendet auf 4,2, 120 s bei ISO 800, Einzelframe, Nachführung mit Astrotrac.

    Eigentlich wollte ich primär Sirius mit viel Umgebung abbilden. Um den Stern nicht langweilig in der Bildmitte zu platzieren, habe ich das ausreichende Feld genutzt, um wenigstens noch „den“ OC in Canis Maioris mitzunehmen. Für mich besteht der Reiz darin, daß die Aufnahme den visuellen Eindruck mit kleiner Optik z.B. Fernglas recht gut wiedergibt


    Ohne mit Josefs Aufnahme irgendwie konkurrieren zu wollen, stelle ich das Bild eben mal als Ergänzung zur Überschrift ein.


    CS Wolfram


    Hallo Josef,


    Deine Aufnahme spricht mich ästhetisch sehr an. Diese und Dein ausführlicher Beitrag dazu sind sozusagen das Salz

    in den Speisen des Forums. Das Forum als Suppe zu bezeichnen, würde der Sache in keinster Weise gerecht und könnte

    mißverstanden werden :/ :).

    CS Wolfram