Beiträge von Niko_G im Thema „iOptron CEM40 vs SkyWatcher EQ6-R PRO SynScan“

    Hallo Günther,


    So wie du es beschreibst, hört es sich an, als hättest du die Longitude mit der Latitude verwechselt- ist mir auch schon passiert und bin daran fast verzweifelt.

    Aber super dass du das gelöst hast und jetzt alles funktioniert.

    Konntest du die GPS Daten in die iPolar importieren?

    Seltsam dass die das Wlan ins selbe Gehäuse wie das GPS Modul gepackt haben.


    CS, Niko

    Grüß dich Günther,


    Das mit der Wlan oder über Usb verbindung hat ja Seraphin schon erklärt. Da müsste ein passendes Usb Kabel dabei gewesen sein.

    Wenn du jetzt alle Treiber und Programme von der Ioptron Seite geladen und installiert hast, müsste das mit der Verbindung dann ja gehen.

    Wenn du den iOptron Commander öffnest, kannst du dir aussuchen, welche Verbindung du mit dem Mount haben möchtest

    Ich geb zu, es ist ein wenig aufwendiger als bei meiner CEM 26.


    Das mit der Fehlenden 3 Stern Alignment konnte ich auch nicht so recht glauben, daher hab ich gleich im GEM 45 manual gegraben.

    Auf Seite 36 ist der Menübaum abgebildet und es gibt tatsächlich kein 1,2 oder 3 Stern Alignment bei der Monti.

    Die Beschreibung für dieses Iterative Polar Alignment ist auf Seite 26 vom Manual beschrieben. Jage den Text doch mal durch den Übersetzer, dann ist leichter zum checken was gemeint ist.

    Das wird anscheinend zusätzlich zur Einnordung durch exerziert, um eine noch genauere Einnordung zu bekommen. Das Mehr Stern Alignment ist dann anscheinend überflüssig.


    Faszinierend, was man da über andere Montis lernen kann!


    CS Niko

    Hallo Günther,


    Hab zwar nur eine CEM 26, wird aber vermutlich bei deiner GEM 45 die gleiche Vorgehensweise sein.

    Für die iPolar:


    Die iPolar App und den iOpron Commander öffnen und verbinden.

    Du kannst nun deine GPS Daten direkt von dem Mount importieren.

    Hast du für den ersten Gebrauch die Lage der iPolar mit einem ost und westschwenk festgestellt?-damit weiss die Software in welchem Winkel sie eingebaut ist .

    Ein Darkframe würd ich alle drei Monate von der iPolar machen.


    Wenn das nun passt und du dem Polarstern im Display deiner Kamera siehst, dann geh im Menü auf den Punkt " Set zero Point".

    Zero Point setzen, dann zum Alignment.

    Nimm das 3-Stern alignment und die Monti fährt dir zu 90% an die gewünschte Stelle.

    Damit meine ich, dass das Objekt im Bildausschnitt erscheint und es nur mehr im gewünschten Ausschnitt manuell zentriere.


    Hab auch etwas gebraucht für die geistige Umstellung von der EQM35, aber ich bin begeistert.

    Die CEM26 trägt und führt meinen Esprit 100 mit der Eos Ra ohne Probleme nach.


    Ist das bei deiner Gem nicht umgekehrt zu meiner CEM mit dem Wlan und GPS? Bei mir ist das Wlan in der Handbox und das GPS als Modul.


    Hoffe ich konnte dir da weiterhelfen,


    CS Niko