Beiträge von astrophin im Thema „iOptron CEM40 vs SkyWatcher EQ6-R PRO SynScan“

    Hello Günther


    Klar sollte die Montierung richtig funktionieren.


    Ich lege dir nur ans Herz platesolving zu nutzen, esnmacht das leben wirklich massiv einfacher. Händisches ausrichten ist gut, kann aber auch viel schief laufen, zum Beispiel nach dem Meridian flip. Die Wahrscheinlichkeit das man sich da einen grossen Versatz holt ist gross.


    Bei APT kann ich leider nicht helfen, ich kenne es gar nicht, da ich mit Nina und Astap als Solver arbeite. Das funktioniert super, jedes Target ist innerhalb weniger Sekunden genau da wo ich es will und wird da gehalten, auch nach dem Meridianflip oder sollte es mal zu einem Drift kommen (zb. Wegen einer Wolke die durchzieht) wird dieser einfach korrigiert.

    Da ASTAP auch sonst eine sehr nützliche Software ist, würde ich dir diesen empfehlen, sofern APT diesen auch unterstützen sollte.


    CS, Seraphin

    Hi Günther

    Da es jetzt funktioniert, mache ich das natürlich nicht mehr. Wichtig ist einfach, dass ich die Objekte beim ersten mal Anfahren ins Bild bekomme.

    Nicht wenn du Platesolving nutzt, dann korrigiert der Sequencer die Position selbst auf wenige Pixel genau ohne das du selbst etwas machen musst. Du legst fest wo dein Objekt auf dem Sensor landen soll und drückst start. Nach ein paar Sekunden ist es dann genau so!


    CS, Seraphin

    Hi Günther


    Schön hat es nun geklappt. Eine Fage: warum willst du denn unbedingt ein alignment machen, wenn du vorallem fotografisch damit arbeiten willst? Da kann dir die genauigkeit des Goto ja eigentlich herzlich egal sein.


    Welche Koordinaten meinst du denn? Die Location oder Center of Camera?


    CS, Seraphin

    Hi

    UBS-Kabel ist natürlich dabei (sonst hätte ich die iPolar Kamera nicht verbinden können) aber ich dachte mir das ist nur für iPolar Kamera und hat nichts mit der Montierung selbst zu tun.

    Usb verbeidet beides. GPS wird an die Mount übertragen und diese leitet es via Ascom weiter.


    Wenn du natürlich vorallem fotografisch arbeitest, kannst du dir das Star Alignment sowieso schenken. APT hat ja auch ein Platesolver mit dabei. Einfach einnorden mit ipolar. Der Rest erledigt APT, den Handcontroller brauchst du in dem Fall nur fürs Zero Position.


    CS, Seraphin

    Das mit iPokar und USB ist richtig. Aber wenn ich auf Daten von Montierung klicke kommt das Fenster von ASCOM-Treiber und dort erscheint meine Montierung nicht.

    Dann fehlt einfach der Treiber. falls du auch fotografieren willst, brauchst du den ja sowieso.


    Ich werde über die Mittagspause schnell mal schauen wie das bei mir aussieht. Ich hab schon ewig kein alignment mehr gemacht, da ich meine nur fotografisch nutze.


    CS, Seraphin

    Hi Günther


    Sehr gut! Ja Sommerzeit nervt auch hier.. da bin ich ziemlich sicher, dass das der fehler war!

    Diese Montierung hat kein W-LAN, ich kann somit die GPS-Daten nicht direkt von der Montierung importieren. Aber ich habe die richtigen Daten (Vergleich mit Handy und dem GPS von der Montierung) von Hand eingetragen.

    fürs ipolar hast du doch eine USB verbindung zur Mount, darüber kannst du die Koordinaten importieren.


    Die Mount hat ein 1, 2 und 3 Star Alignment. Diese sollten im Menupunkt Alignment ersichtlich sein. Wenn nicht, hast du vielleicht ein Punkt vorher noch nicht gemacht? (Zero Position zum Beispiel). Da bin ich aber nicht sicher, kann das vielleicht am Mittag schnell bei mir nachstellen.


    CS, Seraphin

    Hi Günther


    Grundsätzlich hat Niko schon alles gesagt. Wenn du die Koordinaten in der Ipolar Software einliest sollte eigentlich alles passen und du musst nirgends mehr koordinaten oder Uhrzeit eingeben. Und wie Drehn sagt, Sommerzeit (Daylight Saving) nicht vergessen zu konfigurieren.

    dass habe ich aber auch verbunden und beim Handkontroller erschien GPS ON.

    Hier liegt allerdings noch ein Problem! GPS ON heisst, das Modul ist eingeschalten, hat aber noch keine Koordinaten ermittelt, das dauert ein paar Minuten. Erst wenn GPS OK steht, wurden Koordinaten ermittelt.

    Danach würde ich für Visuell auch ein 3Star alignement machen (Erfahrungsgemäss ist die Mount aber schon beim ersten Anfahren ziemlich genau, weshalb ich gar keinen Sucher nutze).

    Fotografisch kannst du dir das alignement natürlich schenken.


    Das die Nachführgeschwindigkeit nicht stimmt, kann ich mir fast nicht Vorstellen. Ich denke eher, dass sich der Drift aus einer ungenauen Einnordung ergibt.


    CS, Seraphin

    Hallo Günther

    Verstehe ich euch richtig. Ich müsste mir (habe auch einen Sky-Watcher 150/750 PDS Explorer) auch eine Pier-Verlängerung besorgen?

    Ich selbst habe eine CEM40 in verbindung mit einem 150/750 Newton und habe keine Verlängerung im Einsatz. Auch im Zenit habe ich da keine Probleme.

    Ich bin mit der CEM auch super zufrieden, hatte bisher noch keinerlei Probleme, auch treiber technisch ist da alles sehr stabil. Aber auch ich kann nichts zur EQ6 Pro sagen..


    CS, Seraphin