Beiträge von Drehn im Thema „iOptron CEM40 vs SkyWatcher EQ6-R PRO SynScan“

    Hat einer eine Idee was da nicht stimmt?

    Hallo und erstmal Kopf hoch, das ist bei unserem Hobby doch irgendwie normal, dass bei neuem Setup erstmal viele Dinge nicht passen. Also nicht die Freude dämpfen lassen! Du bekommst das schon hin.


    Noch zu bemerken, das GPS ist eine externes Gerät,

    Das lässt du erstmal weg. Dann Ort, Uhrzeit und Datum manuell eingeben. Auch evtl. Unterschiede im Datumsformat beachten, jeder Hersteller ist da ein wenig anders. Und wenn es eine Einstellung für die Sommerzeit gibt, bitte nicht einfach UTC+2 eingeben, sondern UTC+1 und Sommerzeit (DST) auf an, so wie es halt korrekt ist. Denn es kann gut sein, dass das GPS dann vollkommen aus dem Takt gerät. Aber wie gesagt, lass das GPS erstmal weg und gib alles von Hand ein, um einen evtl. Defekt auszuschließen. Kann ja gut möglich sein!