Beiträge von Wombat im Thema „ZWO SEESTAR S50 SMART-Teleskop“

    Guten Abend,


    ich habe mal ne triviale Frage: Wie kommt man eigentlich an die Bilder die im Seestar gespeichert sind?

    In meinem sind 97 Bilder, welche bei anklicken des Bild-Icons unten in der Seestarapp anwählbar sind. Man kann sie offenbar in der "Community" teilen und auch löschen, aber wie bekomme ich sie auf den PC?


    Ich vermute, dort landen dann ja auch die Seestar Einzelbilder...

    Guido

    Ich ärgere mich bei meinem Seestar wegen was anderem...
    ... er sortiert fett Satelliten-Spuren nicht aus.

    Ich habe zwar bemerkt, dass wenn man sehr lange aufnimmt, die Spur zwar mit der Zeit schwächer wird. Also wenn man bei der Aufnahme von M51 in der 2. Minute eine Spur hat und man dann 60 Minuten aufnimmt, ist die Spur dann nach 60 Minuten nicht mehr zu sehen.


    Wenn man aber Kometen fotografiert, bei welchen schon ab der 7 Minute der Kern matschig wird wegen der hohen Eigenbewegung, hilft das nicht.... ich hatte gehofft, das ein Bild mit Satellitenspur gar nicht erst zum "enhancen" ausgewählt wird...

    Guido

    Hallo in die Runde,


    ich habe erstmals (ja ich nutze den Seestar rege seit Dezember...) den Knopf auf "jedes Bild speichern" gedrückt für Komet Pons-Brooks.


    Wie komme ich an die abgespeicherten Einzelbilder? Per USB Kabel den Seestar mit dem PC verbinden?

    Die "Summenbilder" werden ja direkt auf das Pad übertragen....


    Viele Grüße


    Guido

    Mit viel Routine am virtuellen Joystick. Am besten übst Du mal mit Flugzeugen, die weit unten am Horizont direkt auf Dich zu kommen und nur sehr geringe Eigenbewegung haben. Wenn man es schafft (ich habe es noch nicht geschafft!) im Scenery-Mode das Objekt zu "framen" und dann auf den Verfolgungsmodus klickt, müsste er das Flugzeug sogar tracken können. Ich werde das mal mit Greifvögeln oder sehr langsamen Sportflugzeugen versuchen.


    Ich hatte heute ein seltsames Erlebnis, was mir beim Seestar noch nie aufgefallen ist. Ich habe Merkur fotografiert gegen 19:20 Uhr in der noch hellen Dämmerung. Das ergab im Stargazing-Mode ein komplett weißes (absolut uni-helles) Monitorbild. Alle Regler standen auf Auto, aber er konnte nichts machen. Im Planetary-Mode ging es dann und ich hatte sofort ein dunkles Bild mit dem Merkur-Pünktchen.... Sehr seltsam?


    Guido

    Die Spikes haben aber absolut nichts mit dem Objekt zu tun und sind völlig künstlich und damit überflüssig.


    Ich persönlich finde diese Spike-Maske echt lächerlich! Ich amüsiere mich, wenn auf dem Bild unten steht, dass es mit einem Refraktor gewonnen wurde und dann hat es sichtbare Spikes.


    Ich würde den Aussteller des Bildes sofort fragen


    - ob sein Refraktor kaputt ist (Sprung in der Linse)?

    - oder er beim Beschriften mit den verwendeten Teleskopen durcheinandergekommen ist?


    Mir kommt da eine Idee:

    Ich produziere eine "Hot-Pixel-Maske" und dann kannst Du noch falsche Hot-Pixel in Deine Bilder einstreuen...


    Wombat

    So ist es aber eigentlich nicht gedacht....


    Hört man öfter in anderer Form:

    "Ich habe eine alte Go-To-Montierung und die findet die Objekte nicht mehr richtig. Aber das ist nicht schlimm, ich schaue durch den Sucher und mache Starhopping. So finde ich die auch"


    Merkt Ihr was? Wozu dann die Elektronik im Seestar, wenn er das Objekt nicht findet...


    Wombat




    Dieser Komet wird immer schöner! Er ist jetzt ein Fernglas-Objekt. Habe eben mal 60 Minuten klaren Himmel genutzt, bevor es sich wieder schnell hier in Köln zuzog!


    Wenn es Mitte nächster Woche wieder klar wird, werde ich ihn mal visuell beobachten und auch wieder mit dem Seestar ablichten!


    Guido




    Mal was Anderes: Asteroid Nr. 4 Vesta... ich habe in 40 Jahren Amateurastronomie noch niemals einen Asteroiden beobachtet oder fotografiert.... zumindest bewusst nicht hihihi...

    Der Seestar verführt dazu...

    Guten Abend,


    ich finde die Datenbasis des Seestar immer besser. Selbst der Komet 13P Olbers wird bei mir perfekt im Sternenfeld zentriert. Sogar ein solches Objekt mit derzeit 13m5 ist in der Objektdatenbank schon drin. Der Komet wir Ende März viel heller werden...


    Ich kann den Komet ganz schwach erkennen. Trotz Kölner Vorstadthimmel. irre, wie tief die 50 mm Öffnung kommen!


    Heute Abend machte mein Seestar wieder ein Update. Kann es sein, das "Adjust" mit seinen Parametern neu ist beim Stargazing?


    Guido

    Heute sind auch in Köln ganz gute Bedingungen.


    Die Kometen 144P/Kushida im Stier (10m5) und sogar C/2017 K2 PANSTARRS im Orion mit 13m0 hat der Seestar sofort gefunden und sehr genau mittig zentriert. Die Positionen im der Seestar-Datenbank sind schon gut. SkySafari 6 habe ich nicht benötigt.


    Kushida ist ja ein echter Hingucker derzeit!


    Bei NGC 524 sieht man nach 5 Minuten schon NGC 532 und NGC 518. Sagenhaft für diesen Stadthimmel hier...


    Der Seestar läuft munter derzeit...

    Guido

    Ich habe heute die neue Firmware installiert. Offenbar kann man ja jetzt manuell fokussieren. Nicht schlecht. Man muss das bei Focus im Hauptmenü aktivieren.


    Mein Seestar findet auch keine Sonne mehr und kein Mond... M31, M33, M42, M1, 12P/Pons-Brooks usw. alles tip-top auf Anhieb.


    Der Seestar will auch dauernd was kalibrieren um "tracking zu optimieren". Ich habe nicht verstanden, wo ich diese Kalibrierung auslösen kann.


    Guido

    Mal eine triviale Frage:


    Wozu ist eigentlich der 5er Imbuskopf an der Befestigungsschraube des Stativs? Mir scheint es so, als sei die Schraube fest im Kunststopfkopf des Stativs drin. Also schraube ich das Stativ am Seestar fest, in dem ich es einfach packe und drehe. Zieht Ihr mit einem 5er Imbusschlüssel dann an der Schraube nach? Ich hätte Angst, die Schraube oder das Aufnahmegewinde unten am Seestar zu vermurksen...

    Wie macht Ihr das? Interessanterweise habe ich den Eindruck, dass der Seestar bei handfest angezogenem Stativ noch auf dem Stativ kippelt?


    Guido