Beiträge von guenter im Thema „ZWO SEESTAR S50 SMART-Teleskop“

    Hallo zusammen,


    ich war bisher nur stiller Mitleser und bin noch relativer Anfänger was die praktische Astronomie betrifft. Es ist immer wenig Zeit und Nachts ist es bewölkt oder kalt oder ich bin müde. Da mir ein Smartteleskop daher sehr entgegen kommt, habe ich mir am 22.09 direkt bei Zwo ein Seestar S50 für 499 Dollar bestellt. Laut Zwo werden Bestellungen die nach August aufgebeben wurden aber erst ab Dezember ausgeliefert. Wenn ich auf den Bestätigungslink meiner Bestellung klicke dann ist dort auch noch nichts passiert. Da steht immer noch das ich benachrichtigt werde wenn meine Bestellung bereit ist zum Versand. Soweit so gut. Jetzt habe ich aber am Freitag Abend eine SMS von DHL Express erhalten das am Montag ein Paket von SUZHOU ZWO CO LTD. an mich geliefert werden soll. Am Samstag ist die gleiche SMS noch einmal gekommen. In der SMS ist auch gleich ein Link um die Zollgebühren zu bezahlen. Ich soll 128,23 Euro berappen. Als ich die SMS erhalten habe haben bei mir gleich alle Alarmglocken geläutet, man kennt ja die diversen Tricks der Internetbetrüger. Meist erkennt man sofort um was es sich da handelt. Ich habe dann nach reiflicher Überlegung auf den Link geklickt und dort passt soweit auch alles. Es steht da meine Adresse und das im Paket ein Seestar S50 ist. Bezahlen kann man auch per Paypal. Meine Mobilfunknummer habe ich bei der Bestellung auch angegeben. Eigentlich bin ich mir zu 99% sicher das es kein Fake ist. Ist die Bestellung bei jemand von euch auch schon auf diese Art abgelaufen?


    Ulrich

    Hallo Ulrich,


    ich habe am Freitag auch diese SMS von DHL Express erhalten. Es ist bei mir KEIN Phishing gewesen, ich habe über die Website die Einfuhrumsatzsteuer und den Zoll bezahlt und mein Seestar noch am Freitag von DHL geliefert bekommen. Von ZWO habe ich weder vorher noch nachher eine Email bekommen, wenn ich in der Bestellung den Link anklicke steht immer noch da: "sie erhalten eine Email...". Bestellt habe ich bei Zwo Anfang September.


    Viele Grüße Günter