Beiträge von stoppi im Thema „ZWO SEESTAR S50 SMART-Teleskop“

    Hallo!


    Einmal bin ich noch lästig. Heute gibt es, schönes Wetter vorausgesetzt, wieder die Möglichkeit einen Planetentransit vor vulpeca 452 (unmittelbar neben M27, also einfach den Hantelnebel anvisieren) zu beobachten.


    Beginn: 20:20 MEZ

    Ende: 23:10 MEZ


    Da habe ich bereits je eine halbe Stunde vor und nach dem Transit berücksichtigt.


    Wäre super nett, wenn sich jemand von Euch dafür die Zeit nimmt und Mühe macht. Vielen Dank im voraus dafür...


    LG aus Graz Christoph

    Hallo Jochen!

    Vielen lieben Dank für deine Bemühungen. Für eine brauchbare Transitbeobachtung würde ich leider auch Aufnahmen ca. 30 min vor und nach dem Transit benötigen. Ich muss ja die Helligkeitsabnahme während des Transits erfassen und dies gelingt eben nur, wenn ich auch Helligkeiten vor und nach dem Transit habe.

    Aber vielen, vielen Dank für deine bisherigen Bemühungen.

    Wenn ich euch hier nicht zu sehr auf die Nerven gehe, kann ich ja die nächsten Termine für einen Transit am jeweiligen Tag ankündigen 😉

    Danke für eure Unterstützung...

    LG aus Graz Christoph

    Neue Runde, neues Glück.

    Heute wäre wieder ein Termin für die Beobachtung des Planetentransits vor vulpeca 452.

    Zeitspanne: 18 Uhr MEZ bis 21 Uhr MEZ

    Vielleicht hat ja jemand von euch Lust und Laune, sein seestar auf M27 auszurichten.

    Vielen Dank im voraus für eure Bemühungen...

    LG Christoph

    Hallo!

    Heute gäbe es eine weitere Möglichkeit, den Exoplanetentransit um vulpeca 452, direkt beim hantelnebel M27 zu beobachten.

    Durch die Beendigung der Sommerzeit wäre der ideale Beobachtungszeitraum zwischen 21:00 und 24:00 MEZ.

    Vielleicht kann ja jemand sein seestar in dieser Zeit auf M27 richten, vorausgesetzt der Himmel lässt es zu.

    Vielen Dank aber auf jeden Fall für eure Unterstützung, LG Christoph (stoppi)

    Hallo!

    Heute wäre wieder ein Transit des exoplaneten um vulpeculae 452 in unmittelbarer Nähe von M27 zu beobachten.

    Die Beobachtung sollte zwischen 19:50 MESZ und 23 Uhr MESZ erfolgen, damit man rund 30 Minuten vor und nach dem Transit noch aufnimmt.

    Vielleicht hat ja jemand von den Seestar-Besitzern Zeit und Lust. Ich würde wie gesagt die 10 sek Einzelbilder benötigen.

    Vielen Dank im voraus für eure Bemühungen 😉

    Vielen Dank für eure Bereitschaft, weiß ich sehr zu schätzen. Es gibt ja im Herbst noch 2-3 Gelegenheiten. Wenn es hier nicht zu unpassend ist, mache ich euch rechtzeitig auf die weiteren Möglichkeiten aufmerksam. LG Christoph

    Hallo nochmals!


    Nur kurz zur Erinnerung: Der Transit eines Exoplaneten um den Stern V452 Vulpeculae wäre heute in der Nacht von 23:36 bis 1:16. Der Stern befindet sich in unmittelbarer Nähe vom Hantelnebel M27.


    Wenn daher jemand von den Seestar-Besitzern sein Teleskop zwischen 23:00 und 1:45 auf M27 richten könnte und dann die jeweils 10 sek Einzelbelichtungen speichert und mir dann im Dezember schickt (bin derzeit im Krankenhaus) wäre ich sehr dankbar. Vorrausgesetzt der Himmel gibt es her ;)


    Vielen Dank im voraus für eure Bemühungen...


    LG aus Österreich, Christoph

    Ich sprach deshalb seestar-Besitzer an, da dann der Aufwand so gering wie möglich ist. Die 10 sek Belichtungen passen zudem sehr gut, denn der Stern hat 7-te magnitude.

    Und mit dem seestar bleibt das gewünschte Objekt durch plate solving ohne Korrektur von außen über Stunden im Bild, also ideal für diesen Zweck 😉


    Ich möchte experimentell herausfinden, ob man den extrem geringen Helligkeitsabfall nachweisen kann.

    Hallo Jochen!

    Das wäre extrem nett von dir. Quasi Forschung mit dem seestar 😂

    Im Herbst gibt es noch einige wenige Termine, dann ist Schluss für heuer. Mal schauen ob der Wettergott gnädig mit uns ist.

    Bei den Einzelbildern ist eh die Uhrzeit vermerkt, oder?

    Hallo!


    Ich habe eine Frage/Bitte ans Forum: Hätte vielleicht jemand von den Seestar-Besitzern Lust und Laune, sein Seestar am 9.10.2023 zwischen ca. 23:00 und 1:30 auf M27 zu richten und dann eben 10 sek Einzelaufnahmen zu machen? Der Grund ist folgender: Neben M27 befindet sich der Stern V452 Vulpeculae und dieser wird von einem Exoplaneten umrundet. Da der Exoplanet von der Erde aus betrachtet vor dem Stern vorüberzieht, reduziert sich bei jedem Umlauf minimal dessen Helligkeit.

    Hier auf dieser Seite kann man sich die genauen Termine für dieses Ereignis voraussagen lassen: link


    In der Nacht vom 9.10.23 auf 10.10.23 kommt es wieder zu einem solchen Transit. Da das Seestar ja automatisch 10 sek Bilder erstellt, wäre es ideal für diesen Fall geeignet. Der Beginn ist um 23:26 und das Ende um 1:16. Um den Transit festzustellen, müssten natürlich schon vorher und auch nachher Bilder aufgenommen werden. Ich denke so 20 min davor und danach müssten reichen, also von 23:00 am 9.10 bis 1:35 am 10.10.


    Da ich (noch) kein Seestar besitze wollte ich eben fragen, ob jemand Lust hat bei diesem Projekt mitzumachen. Ich würde dann die Helligkeitsauswertung von V452 Vul auf den rund 900 Aufnahmen übernehmen. Ich bin nur ab 11.10 länger im Spital und könnte die Auswertung erst im Dezember durchführen.


    Wenn jemand mitmachen würde, wäre ich äußerst glücklich. Natürlich vorausgesetzt das Wetter spielt mit. Der Aufwand mit dem Seestar ist ja verglichen zu "normalen" Equipment überschaubar, sodass dieses Projekt nicht in allzuviel Arbeit ausarten soll.


    Anbei noch ein mit dem Seestar gemachtes Bild von M27 von JogiNet, ich hoffe das geht in Ordnung ;)


    Auf die Einzelaufnahmen hat man ja mittlerweile Zugriff oder?


    Danke im voraus, lg stoppi (Christoph)

    Also ich finde die Ergebnisse in Anbetracht der Teleskopdaten (eben nur 50 mm Öffnung) großartig. Und erst die bequeme Art der Erstellung. Kein mühsames auf und abbauen mehr.

    Mir gefallen persönlich die nicht so professionellen Ergebnisse eigenartigerweise sogar besser als jene "Meisterwerke" auf Hubbleniveau. Sie haben für mich mehr Charme, da sie näher am visuellen Eindruck liegen. Dagegen wirken für mich die über Stunden belichteten und über Stunden bearbeiteten Bilder oftmals künstlich... Habe da aber bestimmt eine atypische Meinung...

    Danke an alle fürs zeigen ihrer Ergebnisse 👍