Beiträge von wynnie im Thema „ZWO SEESTAR S50 SMART-Teleskop“

    Wunderschön! Da hat sich die Mühe gelohnt.

    Danke schön :)

    Es wäre toll, wenn ZWO die Mosaik Funktion in die Software einbauen würde. Evtl. so wie bei Stellina, in immer größeren Kreisen um das Objekt herum. Das würde die Sache deutlich effektiver gestalten. So ist es immer ein wenig ins Blaue gezielt …


    Viele Grüße

    Michael

    Hallo zusammen,


    aktuell ist ja M42 Saison und natürlich habe ich auch einen. Es ist ein ‚Mosaik‘ aus ca. acht verschiedenen Aufnahmen ja ca. 30 Minuten. Die Belichtungszeit lag bei 20s. Den Bildausschnitt habe ich immer wieder verschoben und damit versucht eine größere Fläche abzudecken. Dennoch musste ich einiges wegschneiden. Die Einzelbilder wurden mit dem APP gestackt (alle auf einmal) und mit Photoshop nachbearbeitet. In Summe sind etwas über vier Stunden zusammen gekommen.




    Viele Grüße

    Michael

    Hallo zusammen.


    beim Mond finde ich die Einzelaufnahmen auch nicht wirklich schön. Ich habe ein 30s RAW Video gemacht und nach dem 'üblichen' Prozedere bearbeitet (autstakkert, Photoshop). Das sieht, meiner Meinung nach, schon ganz gut aus. Gemessen an 50mm Öffnung :)



    Viele Grüße

    Michael

    Das ist das gerade das tolle an dem Ding. Einfach hinstellen, ein sichtbares Objekte auswählen und schon geht's los :)


    Lediglich wenn er zu schräg steht meckert er und möchte gerade hingestellt werden. Dabei hilft er aber in der App. Mit dem Stativ, das dabei ist, kann man ihn auf jeden stabilen Tisch stellen.


    Viele Grüße

    Michael

    Hallo zusammen,


    da es wegen der nicht durchgehend klaren Nächte im Moment keinen Spaß macht das große Equipment aufzubauen, erweist sich der Seestar als wirklich nützlich, wenn man wenigstens etwas astronomisches unternehmen möchte 8)


    Gestern gab es nur ein paar wolkenlose Stunden aber die genügten um ca. 1,5h Licht am Pacman Nebel aka NGC281 zu sammeln.



    Bearbeitet aus drei Rohstacks á 30-40 Minuten mittels APP & Photoshop.


    Viele Grüße

    Michael

    Hallo Ulrich,


    ich habe mein Paket nicht per DHL sondern per FedEx erhalten. Soweit mir bekannt war das auch bei allen anderen so. Daher gehe ich auch von einem Betrugsversuch aus.


    Ich habe auch in Vorfeld der Zustellung schon Nachrichten von FedEx erhalten und konnte das Paket tracken.


    Viele Grüße

    Michael

    Hallo zusammen,


    gestern konnte ich dann auch noch mal den Seestar raus stellen und NGC 7380 aka Zauberer Nebel Belichten. Insgesamt ist etwas eine Stunde Belichtungszeit durch den LP Filter zusammen gekommen. Ich habe vier Rohstacks mit dem APP verrechnet und mit Photoshop etwas nachbearbeitet. Das Ergebnis finde ich für eine Stunde ganz ansehnlich :)



    Viele Grüße

    Michael

    Hallo zusammen,


    nachdem es einige Zeit lang Wolkig war konnte ich am Sonntag den Seestar mal wieder hinausstellen. Ziel war der Segelboothaufen NGC 225 in der Cassiopeia. Ich konnte 11/4 Stunden zusammenbekommen, aufgrund der Bildfeldrotation musste ich das Bild allerdings ziemlich stark beschneiden. Der Rohstack aus dem Seestar wurde per Photoshop nachbearbeitet.



    Man sieht schon eine ganze Menge von dem, was in der Region zu sehen ist, wenn man richtig lange draufhält ;)


    Viele Grüße

    Michael

    Irgendwann kaufe ich mir auch Pixinsight, das scheint ja das Maß aller Dinge zu sein.

    Das mache ich auch, wenn ich mal in Rente bin und ganz viel Zeit habe mich da rein zu fuchsen :beaming_face_with_smiling_eyes:


    Mit dem Astro Pixel Processor, Siril oder dem Graexpert kommt man aber auch sehr gut zurecht, letztere sind ja sogar kostenlos. Alles in allem waren die Gradienten in den Bildern des Seestar bisher mit den genannten Tools recht leicht zu beherrschen. Aber fürs iPad kenn ich da leider auch nichts. Es ist aber auch nicht so einfach Open Source Applikationen durch den Appstore zu bringen. Das macht leider kaum jemand. Bei Android hat man ja immerhin die Möglichkeit des Sideload, die gibt es bei Apple nicht (und das ich in der Regel auch gut so).


    Viele Grüße

    Michael

    Meins lag auch für zwei Tage dort. Aber dann geht es weiter. Nur Geduld :see_no_evil_monkey:


    Kann man auf die fits-Dateien im Speicher eigentlich per WLAN zugreifen, oder geht das nur über USB-Kabel ?


    CS Erik

    An die FITS Dateien komme ich nur per USB Kabel. Aber dafür fein Sortiert nach Objekt.


    Viele Grüße

    Michael

    Hallo zusammen.


    so hatte ich gestern Abend nun auch mein First Light des Seestar. Die Bedingungen waren recht gut, der Mond stand ja glücklicherweise recht tief.

    Die Bilder sind nicht direkt aus dem Seestar sondern bearbeitete FITS Dateien, die aber (bis auf den Mond) vom Seestar gestackt wurden.

    Alle DeepSky Bilder wurden 30 Minuten á 10s Belichtet.


    Als erstes also der Mond. Das Bilde wurde per Autostakkert aus einem 30s RAW Video gestackt, bei 100% Verwendungsrate nur leicht geschärft.



    Schon ziemlich gut wie ich finde. Als nächstes M15, da war der Himmel noch nicht mal richtig Dunkel (Nautische Dämmerung).



    M27 wurde mit dem LP Filter aufgenommen. Auch hier finde ich die Aufnahme für lumpige 30 Minuten Belichtungszeit schon ziemlich gut :)



    Und zu guter Letzt M33. Hier war ich erst Skeptisch, da man in den ersten paar Minuten kaum etwas von der Galaxie gesehen hat. Aber am Ende wars dann doch ganz gut.



    Die einzigen Kritikpunkte sind, in meinen Augen, das 'Handy Hochformat' :rolleyes: und die nicht drehbare Kamera.


    Viele Grüße

    Michael