Beiträge von PeterSurma im Thema „Multiplex Birke Holz zum Dobsonbau“

    Wer's noch wissen will:


    Mein Dobson, Baujahr (kommerziell) vor 2007 soweit ich weiss (ich schätze ca 2004) - also 20 Jahre im Einsatz. (fast) Alles aus Birke Multiplex (auch Hut) --> Bilder

    Jahrelang im Einsatz, auch hin und wieder mal mit sattem Feuchtigkeits-Niederschlag nachts (starker Tau), also 'patschnass'. Beobachtungsnächte meist 4-6h lang.

    (Lagerung aber immer im trockenen Keller !). PLUS: *Viel* Transport hin-und her im Auto.


    Resümee:

    Hatte *NIE* ein Problem mit den Holzteilen, Zustand immer noch perfekt (was das Holz angeht, andere Teile - andere Diskussion), ohne jede Pflege/Neulackierung o.ä.. Birke-Multiplex ist also ein super Material nach meiner Erfahrung. Würde ich sofort nehmen für einen Neubau. AUSSER eben was optimiertes Gewicht angeht ! Da kann man aber auch was machen mit schlauen (nicht-Steifheits-relevanten) Cut-outs... Für Verschraubungen nimmt man am besten Metall-Einsätze, die sich im Holz durch Zähne selbst festziehen (im Notfall zusätzlich Ponal o.ä.). Superfest, sehr haltbar, auch relativ genau. Schwingungsverhalten des Materials ist offensichtlich auch gut. Verfügbarkeit im Handel auch ohne Probleme.


    Kann sein, dass anderes Material AUCH gut ist.

    Aber Birke Multiplex ist definitiv sehr gut geeignet für Rockerboxen etc. Und einfachst mit Hobby-Werkzeug zu verarbeiten.


    My 2 pence,

    P.