Beiträge von MünchenBeiNacht im Thema „Multiplex Birke Holz zum Dobsonbau“

    Hallo Stefan,

    Du hast dir ja auch die Mühe gemacht, die Kanten mit einer Belegung abzudecken.

    die Kanten sind mit einer Stegkante oder auch T-Umleimer genannt geschützt. Dazu wird in die Kante mittig eine Nut eingefräst. Danach wird der Stegumleimer mit einem Gummihammer in die Nut eingepresst. Zusätzlich kommt unter den Stegumleimer wasserfester Holzleim. Das überstehende Profil wird am Ende oben und unten an der Kante glatt gefräst. Solche Kanten werden oft auch in Camping Wagen und Mobile verbaut.


    Dickschichtlackierung entsteht. Das Holz ist erst mal gegen Feuchtigkeit geschützt, aber durch kleinste Risse dringt trotzdem was ein und verteilt sich längs den Fasern tiefer im Holz

    Da weiß ich jetzt nicht genau was Du meinst. Ich kann nur ein Beispiel von mir bringen. Wir haben für unseren Werbeanhänger einen Aufbau aus Siebdruckplatten. Auf den Siebdruckplatten als Unterkonstruktion sind Hartschaumtafeln mit unserer Werbung verschraubt. Nach sechs Jahren war der Werbedruck auf den Forex-Platten ausgebleicht und die Forex PVC-Hartschaumtafeln weggegammelt. Mussten also komplett ersetzt werden. Die Siebdruckplatten im Unterbau waren obwohl die Kanten oben sechs Jahre offen, 365 Tage im Jahr draußen waren und immer der Witterung ausgesetzt, haben noch wirklich gut ausgeschaut. Die Spanngurte mit den alles am Anhänger fixiert wurde, musste ich alle zwei, drei Jahre ersetzen da die durch das Sonnenlicht total brüchig wurden.


    Meine Rockerbox aus Birkenmultiplex ist mit offenporiger Holzschutzlasur gestrichen. Das Holz kann damit Feuchtigkeit aufnehmen, aber auch wieder problemlos abgeben. Und ja, bei Regen beobachte ich eigentlich recht selten und in feuchten Nächten taut zwar der Tubus an, aber die paar auf die Rockerbox fallenden Tropfen hinterlassen allenfalls kleine Flecken, richten aber keinerlei Schaden an

    Gut wenn es so haltbar ist.


    Servus - MünchenBeiNacht - Ewald

    Hallo Christoph Lucifugus !

    Würde ich einen Dobson selber bauen wollen, würde mich hier nun interessieren, ob jemand denn schonmal selbst z.B. eine Rockerbox aus Siebdruckplatten gebaut hat und idealerweise ob jemand vielleicht sogar beides schon getan hat: aus Siebdruckplatten und aus normalen Multiplexplatten und ob da ein Unterschied zu beobachten war, was die Haltbarkeit angeht.


    Ja, ich habe meine Dobson-Schachtel aus Siebdruckplatte (DIN EN636-3 Außenbereich) gebaut. Ich habe vor Beginn des Projekts in die Spezifikation und in die zugehörige DIN geschaut und dann war mir klar, ich würde die Rockerbox sicher nicht aus Multiplex (DIN EN636-2 Feuchtbereich) bauen wollen.


    Für mich ist es keine Religion, jeder darf wie er will glücklich werden. Nur verstehen tue ich die Diskussion hier nicht. Die Spiegelschleifer setzen viel Zeit, Budget, Know-how, Physik und handwerkliche Fähigkeiten für den perfekten Spiegel ein. Verwenden nicht einfach x-beliebiges Fensterglas für den Spiegel sondern achten auf jedes Detail in der Spezifikation für das Material. Kämpfen am Ende um das letzte µ und für den perfekten Strehl!


    Und das perfekte, optische Instrument bekommt dann am Ende einen Unterbau aus einem Material das nicht für den eigentlichen Einsatzort ( Außenbereich ) gedacht ist. Einfach weil es egal ist? Kapier ich nicht! :/











    Servus - MünchenBeiNacht - Ewald