Beiträge von Klotzi im Thema „Multiplex Birke Holz zum Dobsonbau“

    Hallo Bernd,


    Siebdruckplatten mögen vielleicht besser für den Außeneinsatz geeignet sein, uneingeschränkt einsetzbar sind sie aber dennoch nicht. Insbesondere die Schnittkanten müssen nachträglich wasserfest gemacht werden, wasserfester Leim hin oder her! Wir sehen das an unseren Schutzbauten für unsere Sternwarten, die alle mit Siebdruckplatten aufgebaut sind (leider mit unbehandelten Sägekanten, weil mancher glaubte, das sei alles witterungsbeständig, was mitnichten der Fall ist). Das Wasser dringt über die Schnittkanten in das Holz ein, die Feuchtigkeit führt zum Abheben der Phenolschicht, noch mehr Wasser dringt ein, mit der Konsequenz, dass die Platten nach 2-3 Jahren kaputt sind.

    Da also sowieso versiegelt werden muss, bietet sich die normale Multiplexplatte für den Dobsonbau eher an, weil günstiger und auch besser ausschauend ;) Mit einer guten Versiegelung halten diese Bauten quasi ein Leben lang und das Ganze hat sich absolut bewährt, wie von Stathis und Fraxinus sehr zutreffend beschrieben!

    Es ist übrigens nicht richtig, dass nur Siebdruckplatten eine wasserfeste Verleimung aufweisen, die gibt es je nach Ausführungsform auch für die normalen Multiplexplatten. Eine schöne Übersicht findet sich hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Multiplexplatte


    Grüße

    Thomas