Beiträge von renerabl im Thema „Multiplex Birke Holz zum Dobsonbau“

    Hallo zusammen,


    Endlich mal wieder 'ne richtig lebhafte Diskussion im Selbstbauforum


    :popcorn::popcorn::popcorn:


    Ich finde diese Diskussion ebenfalls sehr lebhaft und sehr interessant - somit hat es meiner Meinung nach in einem eigenen Beitrag definitiv einen guten Platz gefunden. 8)


    Nachdem ja niemand von uns auf die glorreiche Idee kommt, sein aus Multiplexplatten gebautes Teleskop ordentlich in Wasser quellen zu lassen, möchte ich gerne Euch gerne ein wasserdichtes Beispiel über Grenzen von Multiplex aufzeigen.


    Zum Aquarellieren verwende ich 6mm Multiplexplatten und diese werden reichlich mit Wasser ausgesetzt:

    • beim Aufziehen des Aquarellpapiers 
    • beim Aufkleben des Nasspapiers
    • beim Aquarellieren selber
    • beim Entfernen des Nasspapiers

    Außerdem spannt sich das Papier beim Trocknen so richtig und belastet die 6mm Platte ordentlich!


    Hier ein paar Fotos einer unbehandelten Platte .





    Für mich sind die Multiplexplatten für Aquarellieren insofern gut, da

    • ich hatte davon einfach genug
    • das Nassklebepapier hält super, löst sich nicht - bei anderen beschichteten Materialien war das nicht der Fall
    • normales Holz ist sehr schnell Schrott
    • das Aquarellpapier ist sehr schön unter Spannung aufgezogen, die Platte verformt sich u.U. sogar
    • nach vielen Bildern hat es trotz alledem noch die Form einer ebenen Platte


    Dass diese Art der Belastung bei den Teleskopen - gebaut aus Multiplexplatten - nicht vorkommt ist klar, aber ich wollte einfach mal das andere Extrem zeigen!


    viele Grüße

    René

    Hallo Bernd, Frank und Ceule,


    dieser Beitrag dokumentiert den Bau einer EQ-Plattform. Ich bin über Eure OFF-TOPIC Themen, wie Sinn und Zweck von Verwendung von Holz im Teleskopbau oder Suche EQ-Plattform ..., wenig begeistert. Für Interessierte Leser*innen lässt sich dieser Bericht wegen der OFF-TOPIC-Themen irgendwann kaum noch lesen.


    Vorschlag zur Güte: Eröffnet doch zu diesem interessanten Thema einen eigenen Beitrag, dann hat dieses einen besseren Platz gefunden als in meinem Beitrag :)


    Ich weise ausdrücklich darauf hin

    • meine EQ-Plattform besteht nicht aus einem Fitzelchen Holz!
    • zum Verkauf steht sie auch nicht!
    • ich baue keine Teleskope für andere!


    mit kollegialen Grüßen

    René

    Hallo Samuel,


    schön präzise durchgeführte Arbeiten

    danke für Deine wertschätzende Rückmeldung.


    Hinzufügend zu dem was Kai, Stathis und Ulli geschrieben haben - Mulitplexplatten aus z.B. Birke sind kreuzweise um 90° (oder andere Winkel) versetzt gegeneinander verleimte Furnierlagen, also querverleimt Damit wird eben ein Verziehen z.B. durch Feuchtigkeit weitgehend verhindert (hier habe ich bei Wikipedia gespickt ;) ).


    Von off-topic zu topic:


    Die EQ-Plattform habe ich aus vorwiegend Alu gebaut, da ich noch Alu-Vierkantrohre, über 500 Nieten sowie allerhand Alu-Bleche übrig hatte und ich nach so viel Übung noch so gut im Nieten war :saint:.


    viele Grüße

    René