Beiträge von Cateye im Thema „Empfehlung Supersucher, Spektiv, Kometensucher, Widefield-Refraktor: TSFRE80; 80/330“

    Hallo zusammen,


    ich wollte wirklich niemandem einreden, dass er mit der drei mal wechselnden Bildorientierung, wie sie die tolle Kombi von Gerd auch aufweist, die gleichen Probleme haben soll wie ich und dass man Spaß mit so einem Supersucher haben kann ist auch mir völlig klar. :)

    Die Darstellung der unterschiedlichen Anforderungen und abweichenden Zielsetzungen sowie der Wege zu deren Erreichbarkeit ist meiner Meinung nach das Interessante an diesem Thread. Eventuell hilft das ja manchen Leuten, die das mal lesen, weiter.


    Gruß

    Günther

    Hallo zusammen,


    ich hab natürlich auch schon mal dem 4 Zöller auf den 12er Dobs gepackt, man sieht so was ja immer wieder mal auf Fotos im Netz und auf Treffen.

    Ich kam allerdings mit den dann drei Bildorientierungen, zum einen "normal" freisichtig , dann Refraktor seitenverkehrt und dann Newton gespiegelt, nicht klar. Außerdem war mir der Richfielder als Sucher zu viel (Sternenmeer), sodass schnell der Peiler angebaut und genutzt wurde. Als Beobachtungsgerät bleibt der Großfeldrefraktor dann, abseits von ein paar Blicken auf großflächige Objekte, doch eher ungenutzt, weil der 12er eben ohenhin aufgebaut ist so viel mehr zeigt. Gehe ich auf schnellen Einsatz und großes Feld habe ich halt oft auch den 6-Zöller draußen.


    So bleibt es am 12-Zöller beim Peiler und dem 50er Sucher mit aufrechtem und seitenrichtigem Bild. Beides passt zum freiäugigen und zum Kartenanblick, danach gehts im Übersichtsokular weiter und notfalls, wenn es knifflig ist, wird die Karte halt mal gedrecht, bis das Feld auf Deckung ist.

    Will ich, nur mit dem 12-Zöller draußen, wirklich mal großflächiger schauen, ist der 50er Winkelsucher mit einem 18er Baader Classic-Ortho ganz okay. Wollte ich da unbedingt mehr, würde ich einen größeren optischen Sucher wohl für die reine Suche abblenden, Jou, das wäre eine Überlegung.


    Hätte ich nun einen 20 Zöller mit einem Sucher zu bestücken, könnte mich ein angebauites Großfeldgerät als Ergänzung zu einem Peiler schon eher reizen, dann aber vorzugsweise mit passender Bildorientierung und farbrein, zumal dafür vom Hauptgerät her in dem Anwendungsfall eh die passenden Okulare vorhanden sind.


    Gruß

    Günther

    Also, ich habe dieses durchweg schlechte Gerät gebraucht bei EBKLAZ gekauft und bin nicht in der Geschäftsführung von TS; daher: nix Reklame...

    Weiterhin besitze ich zwei Weltklasse-Apos und kann die optische Leistung des großen Suchers im Vergleich durchaus einschätzen.

    (auf dem Boden der Tatsachen bin ich übrigens seit 1979, jedenfalls was Astronomie anbelangt)

    Hallo zusammen,


    es bringt nichts und hat schon jahrzehntelang nie etwas gebracht, anderen Leuten zu erzählen, dass sie der Farbfehler eines Achromaten zu stören, oder nicht zu stören hat.


    Niemand kann durch die Augen eines anderen Menschen sehen und eines Menschen Anspruch SEIN Freund.


    Mir persönlich fällt der Farbfehler meines 102/500er FH gegenüber einem langen FH oder dann noch im Vergleich zu einem entsprechenden APO, hier ist ja auch einer im Foto gemeinsam mit dem 80/330er Achro montiert, extrem auf. Ein 80/330 (f/4,1) kann diesbezüglich, ohne Sondergläser, nicht besser sein als ein 102/500er mit f/5 (der im Sterntest ein rundes, homogenes Sternscheibchen liefert) sein.

    Der könnte allerdings mit der Möglichkeit auf 2 Zoll Ausstattung mehr Feld liefern als der auf 1 1/4 Zoll festgelegte 80er "Supersucher" und auch mehr Feld als der 107/700er APO, der ja aufgrund der Möglichkeit, 2 Zoll Okulare einzusetzen ähnliche Felder erreicht wie der 80er Achro.


    Lange Rede, kurzer Sinn, der Farbfehler ist Geschmackssache, für Großfeld und Aufsuche kann ich mit solchen Teilen gut leben.

    Aber mir fällt nichts ein, was der 80er in der Aufsuche besser kann als der darunter montierte 107er APO.

    Ich wäre dafür also beim 50er Winkelsucher geblieben, am 12-Zöller könnte ich mir so einen Supersucher wegen der Möglichkeit, auch Weitfeld zu beobachten, vorstellen.

    Da das aber ein Newton ist, würde ich dann eher wegen der gleichen Bildorientierung auf einen kleinen Newton (130/650 z.B.) setzen.


    Gruß

    Günther

    Hallo zusammen,


    ich habe aus dieser Serie den 8x50 Sucher genommen.

    Der färbelt, bei in etwa gleichem Öffnungsverhältnis, wegen der geringeren Öffnung, deutlich weniger und passt für mich auch recht gut zum Deepsky Atlas und den dort dargestellten Sterngrenzgrößen.

    Der 80er Sucher hat, neben dem deutlichern Farbfehler noch den Nachteil der längeren Brennweite, wodurch er, wegen seiner Beschränkung auf 1 1/4 Zoll Okulare, an Teleskopen mit Möglichkeit auf 2 Zoll Zubehör und mit unter etwa 750 bis 800 mm Brennweite kein oder im Extremfall nur geringfügig größeres Feld liefern kann als das Hauptrohr mit einem passenden Übersichtsokular, sondern nur weniger Auflösung.

    Am 4 Zöller mit 500 mm und am 6-Zoller mit 750 mm Brennweite nutze ich nicht mal den 8x50, auch wenn der deutlich mehr Feld bietet als dieser 80 mm Supersucher, sondern lediglich den Peiler plus Übersichtsokular. Erst am 12-Zöller ist der 8x50 zusätzlich am Start und auch sehr hilfreich.


    Bei meinem Teleskopbestand käme also ein 80 mm Refraktor nur für die Nutzung als Teleskop in Frage und nicht als Sucher.

    Dann würde ich allerdings doch eher in Richtung ED oder APO tendieren.


    Gruß

    Günther