Beiträge von Nauta im Thema „Empfehlung Supersucher, Spektiv, Kometensucher, Widefield-Refraktor: TSFRE80; 80/330“

    Mir macht der 80/330-Sucher einfach mehr Spaß als der ehemalige 8x50. Natürlich hat der 80/330 einen massiven Farbfehler; das habe ich niemals geleugnet ^^.

    Bei geringen Vergrößerungen mit 25mm Kellner oder 30mm Plössl stört mich der dann noch minimal vorhandene Farbfehler jedoch nicht...

    (Außerdem war der 80/330 gebraucht deutlich günstiger als z. B. ein Restaurantbesuch mit meiner Frau... 8))

    Es tut mir leid, aber das hört sich an wie Reklame-Gewaschel. Nochmals, ich möchte Chris und jedem anderen, der ein solches Gerät käuflich erworben hat oder dies bereits tat, die Freude nicht vermiesen, hätte es aber schöner gefunden, wenn man halbwegs auf dem Boden der Tatsachen und des bei dem Billigpreis Möglichen etwas nähcer beim Boden der Tatsachen geblieben wäre,

    Also, ich habe dieses durchweg schlechte Gerät gebraucht bei EBKLAZ gekauft und bin nicht in der Geschäftsführung von TS; daher: nix Reklame...

    Weiterhin besitze ich zwei Weltklasse-Apos und kann die optische Leistung des großen Suchers im Vergleich durchaus einschätzen.

    (auf dem Boden der Tatsachen bin ich übrigens seit 1979, jedenfalls was Astronomie anbelangt)

    Was wäre denn ein gutes Fadenkreuzokular für diesen Super-Sucher?

    Es wird vom Händler ein separates 23mm Fadenkreuzokular angeboten (TSIR20); Beleuchtung kostet nochmal extra; insgesamt nicht gerade günstig...


    Ich verwende ein 25mm reversed Kellner (RK50) ohne Fadenkreuz; sehr günstig und gut. Positioniert man einen Stern ganz genau in die Gesichtsfeldmitte und gleich das dann mit der Primäroptk ab, so funktioniert der Sucher auch bei höheren Vergrößerungen der Primäroptik. Mich persönlich stört eher ein Fadenkreuz...

    Kurz vor Ostern kam der 80/330 TSFRE80 in meinen "Fuhrpark".

    Da ich kein GoTo machen möchte, wollte ich einen leistungsfähigeren Sucher als mein 8x50-Winkelsucher, um mithilfe des interstellarum auch sehr lichtschwache Objekte aufsuchen zu können.


    Gestern ein erster Test:


    Bereits bei Tagesbeobachtungen stellte ich fest, dass das Gerät ein ausgewachsenes Spektiv mit sehr geringem Farbfehler ist. Mit zugehörigem Amiciprisma und der Verwendung von verschiedenen Okularen wie Radians, Kellners, Plössls, Orthos, etc. sind anspruchsvolle Tagesbeobachtungen möglich.


    Am Himmel ein riesiges knackscharfes Feld mit 25 Kellner, 20 Widescan III oder 18 Radian; die Helikalfokussierung unterhalb der Einsteckhülse des 90° Amiciprismas ist äußerst präzise.

    Z. B. sind M65 und M66 sowie M95, M96 und M105 deutlich sichtbar. M35, M46, M47, und M67 werden mit 4 oder 6 Radian herrlich aufgelöst, ohne relevanten Farbfehler.

    Doppelsterne wie gamma Leo, gamma Vir und sogar epsilon Boo werden mit 3 oder 4 Radian deutlich aufgelöst, alles relativ scharf und ohne störenden Farbfehler.


    Die im Lieferumfang enthaltenen justierbaren Rohrschellen, die Montageplatte und der Sucherhaler und -schuh sind aus Metall, stabil und ermöglichen eine vielfältige Adaptation an verschiedenen Primäroptiken oder die Verwendung als Primäroptik.


    Also, vergesst teure 80er Spektive oder 80er EDs oder Triplets wenn nicht gerade Planeten auf dem Programm sind und nur deep sky anliegt...


    Hier zwei Fotos:




    CS Chris