Beiträge von MünchenBeiNacht im Thema „Kleiner Newton/Refraktor auf Nexstar SLT GoTo Montierung für EAA möglich?“

    Hallo Fruchtfliege!


    ... Inspiriert von dem Beitrag hier, habe ich mich gefragt, ob ich so etwas Ähnliches für meine ersten Gehversuche bzgl. EAA realisieren kann, ...

    Es freut mich, dass mein Beitrag Anregungen für dich bietet.

    .., um nicht eine weitere Montierung kaufen zu müssen. Wenn ich das richtig sehe, wurde in dem Beitrag die tragfähigere Montierung SE genutzt. ...

    Ja, das hast Du richtig gesehen. Ich habe die etwas größere Celestron AltAZ Montierung eingesetzt, die nach Datenblatt gut 6 kg tragen kann. Deine Montierung ist für ca. 4 kg spezifiziert. EAA ist für mich die interessanteste Möglichkeit alle möglichen Objekte zu beobachten, besonders interessant in Farbe zu beobachten. Mein Ziel war dabei immer mit möglichst wenig Zeitaufwand für Aufbau der Ausrüstung, Einrichten, Einstellen und Alignment in die Beobachtungsnacht starten zu können. Mein sich bis jetzt bewährter Ansatz war und ist dabei mit einer AltAz Montierung zu arbeiten.


    Wenn Du ähnlich vorgehen möchtest ist es in jeden Fall wert einfach mit der vorhandenen Montierung zu beginnen und Deine Ausrüstung zuerst mit einem passenden Teleskop und Kamera zu ergänzen. Ein Einstieg ist sicher damit möglich, obwohl ich vermuten würde, dass am Ende Du auch noch die Montierung austauschen wirst. Daher würde ich die jetzt noch zu beschaffenden Teile so wählen, dass man diese gut weiter verwenden kann. Eigentlich das wichtigste für EAA ist die Kamera. Mit der Kamera legst Du den Grundstein für Größe des Feldes also den Ausschnitt des Universums fest, das Du beobachten kannst. Natürlich spielt das Teleskop auch eine entscheidende Rolle dabei. Nur mit kürzerer Brennweite bekommt man entsprechende Wide-Field Aufnahmen und die Möglichkeit große Areale des Universums bzw. oder groß-flächige Objekte wie Nebel aufzunehmen. Kurze Brennweite bedeutet geringeres Gewicht des Teleskops und damit auch die Möglichkeit mit Montierungen zu arbeiten, die nicht so viel tragen können. Allerdings die restliche Ausrüstung die auch mitgetragen werden muss wie z.B. ein EAF zum einfachen Scharfstellen, Filter-Mechanik wie Filterschublade und Filter, die Kamera, Koma-Korrektor/Reducer, Alu zur Backfokus-Anpassung, Netzwerk-Komponenten wie ein USB-Hub, GPS Modul, Akku wenn er am Teleskop sein soll/muss und, und, und tragen je nachdem was man einsetzt zum Gesamtgewicht mit bei.


    Man braucht zum Einstieg nicht alle Teile welche ich jetzt aufgeführt habe, aber ich denke weniger wird es im Laufe der Zeit kaum werden. Deshalb würde ich in jeden Fall zuerst für eine sinnvolle Kamera / Teleskop Kombination sparen. Du brauchst in keinem Fall eine "schwere" gekühlte Kamera, aber eine ungekühlte ASI294MC oder ASI533MC bzw. die mit identischen Sensor ausgestatteten Modelle anderer Hersteller wie ZWO sollte es sein. Nur darauf achten, dass die Kamera von Sharpcap unterstützt wird. Passende dazu ist der Skywatcher 130PDS. Ich denke, dass Deine vorhandene Montierung einen "nackigen" Skywatcher 130PDS zusammen mit so einer ungekühlten Kamera gerade noch tragen könnte.


    Da der Appetit beim Essen kommt, solltest Du nicht überrascht sein, wenn Du später dann doch noch schielst auf einen Fokusmotor oder einen Reducer oder einen Newton statt mit 5" Spiegel mit 6" Spiegel ( Skywatcher Quattro 150p) und, und ...


    Anstatt eines "schweren" Newton könnte man zuerst auch die Kamera hinter ein kurzbrennweitiges "Sucher-Linsenteleskop" schnallen, bewusst auf optische "Korrektur" mit Flattner verzichten und damit wäre man definitiv im Widefield Bereich und würde die kleine Montierung sicher nicht überfordern. Oder man experimentiert mit einem Objektiv direkt an der ASI.


    Ich verwende an meinem EAA-Setup zusätzlich eine ASI120MC zusammen mit einem 6 mm CS-Mount Objektiv für knapp € 20 um Himmel, Wetter und Nachbars-Bäume die einem während der Beobachtungsnacht schon mal ins Bild laufen rechtzeitig zu sehen ....


    Hier mal zwei Schnapp-Schüsse was bereits mit 6mm Brennweite gehen kann.







    Es gibt CS-Mount bzw.mit Adapter passend C-Mount Objektive für kleines Geld auch mit 50 und 100 mm Brennweite. Ich habe mich damit kurz gespielt, hatte aber nicht ausreichend Geduld so eine Kombination 100 mm CS-Mount und ASI 120MC wirklich umzusetzen. Aber vielleicht hast Du ja Freude am experimentieren. Halter für die ASI120MC ist schnell 3D-gedruckt, Schwalbenschwanz-Schiene passend zu Deiner Montierung kostet auch nicht die Welt ...



    Neugierig und interessiert bleiben - viel Spaß bei den ersten Schritten in die EAA Welt - Servus Ewald