Beiträge von Metalblade im Thema „Welchen 20-Zoll-Dobson kaufen?“

    Hallo Christoph,


    Du kannst dir den ja auch mal ansehen:


    https://www.obsessiontelescopes.com/telescopes/18UC/index.php


    Der lässt sich über Robtics in den Niederlanden importieren. Die Jungs dort sind sehr nett, ich habe sehr gute Erfahrungen mit denen gemacht. Auch die Dobson Factory in Frankreich solltest du dir anschauen, ich kenne da den 24“er aus Radebeul, ein sehr solides und top verarbeitetes Gerät.


    The Dobson Factory - 500mm Kompaktdobson
    - 6 oder 8 Rohrstreben aus Karbon oder Aluminium - nach Ihrer Wahl. - Abnehmbarer Spiegelkasten als Option: der Spiegel bleibt während des Auf- und Abbaus im…
    sites.google.com


    Du siehst, die Auswahl ist groß.Am besten man fährt auf ein Treffen und schaut sich die einzelnen Teleskope an sofern vorhanden.


    Jeder Hersteller hat Vor-und Nachteile.





    Viele Grüße

    Stefan

    Hallo Christoph,


    Ich habe den 20“ Taurus und bin damit recht zufrieden auch wenn es an einigen Stellen Verbesserungspotenzial gibt. Ich brauche eine Trittleiter mit zwei Stufen im Zenit, um an den OAZ zu kommen, bin dabei deutlich über 1,80m groß.

    Ich nutze den Dobson ohne einen Korrektor, mit dem 31er Nagler habe ich da bis zu 80% zum Rand des Gesichtsfeldes keine Probleme.

    Ich lagere das Teleskop im Haus, das schwerste Teil ist dabei die Spiegelzelle mit 28 kg. Der Spiegel hat eine Dicke von 57mm.

    Dazu habe ich noch die FS Heizung und die Lüfter.


    Viele Grüße

    Stefan