Beiträge von Robin im Thema „Welchen 20-Zoll-Dobson kaufen?“

    Hallo Christoph,


    der Wechsel von 8" auf 20" lohnt sich definitv - mehr Grenzgröße, entsprechend mehr Deep-Sky Objekte insgesamt und viel mehr Details in Galaxien.


    Ich stand damals vor einer ähnlichen Entscheidung (von 12" auf 20") und hatte die genannten Geräte auch in der engeren Auswahl. Hab mich letztendlich für den 20" f/4 von Spacewalk Telescopes entschieden, den er ja inzwischen leider eingestellt hat.


    Folgende Gedankengänge hatte ich vor der Bestellung:

    Kann ich einen 20" Dobson transportieren? Wie viel wiegen Spiegelbox + Spiegel zusammen als schwerste Einheit, die ich am Stück transportieren würde? Das ist ein definitiver Pluspunkt für den Spacewalk. Vergleiche mal die technischen Daten dazu. Spiegelbox incl. Spiegel 19 kg vs. z.B. 35 kg beim Explore Scientific, der sich "Ultra Light Dobson" nennt. Wobei die das incl. Höhenrädern angeben.


    Bevor ich mich für die Bestellung entschied, hatte ich in die Spiegelbox meines 12" Dobson entsprechend Gewichte hereingelegt und diese Konstruktion durch die Gegend getragen.

    Anhand der Abmessungen aus den technischen Daten hatte ich auf dem Weg vom Abstellraum bis zum Auto alles mit Zollstock vermessen (Türen, Autotüren, Kofferraum) und vorher überlegt, wie ich ihn im Auto unterbringen würde. Ergebnis war, dass ich den 20" Dobson in meinem VW Golf transportieren kann. Der wird dann aber zum Zweisitzer. Sollte man auf jeden Fall prüfen, bevor man bestellt.


    Also letztendlich habe ich mich wegen Gewicht und Preis für den 20" f/4 entschieden. Und wegen der garantierten und protokollierten Abbildungsqualität.


    Der Hubble 20" hat diese Konstruktion mit dem stark exponierten Fangspiegel. Da habe ich mich nicht herangetraut, weil ich wegen Taubildung Bedenken hatte. Klar, man könnte eine Tauschutzheizung anbringen. Aber irgendwie hat mir das nicht so zugesagt. Den 20" Spacewalk umhülle ich noch oben rundherum mit einem Stück schwarzem Polyamid. Damit und mit der Streulichtschutzblende ist der Fangspiegel gut abgeschirmt. Die mitgelieferte Tauschutzheizung habe ich noch gar nicht verwendet.


    Man sollte beim Spacewalk Dobson darauf achten, dass man die Schrauben zur Befestigung der Stangen wirklich fest anzieht. Anfangs ist er beim Schwenken ein kleines bisschen gekippt (Spot des Jusierlasers auf dem Hauptspiegel ein paar mm). Das konnte ich aber durch festes Anziehen aller Befestigungsschrauben hinreichend in den Griff kriegen.

    Zum Vergleich, auf der AME hatte ich vor Jahren mal mit dem Skywatcher Stargate 20" herumgespielt. Nach leichtem Anstuppsen hatte der gezittert wie Espenlaub.


    Den Taurus Dobson habe ich noch nie gesehen. Damals konnte ich über ihn kaum Erfahrungsberichte finden. Deswegen habe ich mich gegen ihn entschieden. Vielleicht findet man ja inzwischen mehr?

    Den Explore Scientific hatte ich mal vor einigen Jahren auf der Photokina gesehen. Weiß nicht, ob das noch aktuell ist, aber da wurde der Hauptspiegel mit einer Stange von oben justiert, was ich praktisch fand.


    Ich hatte im Vorfeld einige Fragen, die ich mit Christian per Email klären konnte. Nach der Lieferung beim ersten Aufbau nach seiner Anleitung hatte ich einige Fragen, die ich mit ihm telefonisch klären konnte. Wirklich kompetente und freundliche Beratung.


    Keine Ahnung, wie lange aktuell die Lieferzeit ist. Bei mir waren es etwa 9 Monate (März-Dezember 2020). Fand ich vollkommen in Ordnung, zumal sowas eine Investition fürs Leben ist. Da kommt es auf ein paar Monate meiner Meinung nach nicht an.


    Falls Du Dich für den Spacecwalk Dobson entscheiden solltest, frage mal bei Christian bezüglich Schutzhülle nach. Die hat er nicht mehr auf seiner Website aufgeführt. Irgendwo hatte ich aber gelesen, dass es sowas von ihm gab. Daher hatte ich die damals mitbestellt, auf diesen Sonderwunsch ging er ein.


    Bezüglich Okulare, ich verwende bei f/4 Explore Scientific 82° und 100° Okulare, 31 mm Nagler und Televue DeLite Okulare, alles mit Paracorr II Komakorrektor. Vermutlich wird er Dir aber bei f/3.2 von den Explore Scientific Okularen abraten. Hat er sogar bei meinem f/4, ich verwende sie trotzdem, weil ich sie schon hatte.


    Clear skies


    Robin