Beiträge von CorCaroli im Thema „1h Sonnenanimation mit dem PST - man glaubt es kaum, was geht - hier gibts was auf die Augen mit Animation“

    Hallo,


    Es sind sicher nur wenige Pixel.

    Dein Bild hat eine Breite von circa 1050 Pixel, gemessen von Kante zu Kante der Chromosphäre.

    Gerechnet (1050 Pixel geteilt durch die 180° der Sonnenhalbkugel) multipliziert mit den 0,55° der Drehung der Sonne innerhalb einer Stunde komme ich auf rund 3 Pixel die als Rotation zu sehen sind.


    Weil es mich heute früh interessierte, auf welchem Wert der Astroservice kommt, habe ich die Rechnung aus dem Beitrag #9 hier im Thread nachrechnen lassen: Beitrag #883.


    Viele Grüße

    Gerd

    Hallo,

    Ich bilde mir ein, dass eine leichte Sonnenrotation erkennbar ist. Oder täusche ich mich?

    Eine überschlägige Rechnung.


    Die synodische Rotationsdauer der Sonne beträgt circa 27,28 Tage, das sind rund 655 Stunden.

    In einer Stunde rotiert die Sonne rund 0,55°

    $Rotation\ je\ Stunde =\tfrac{360°}{655\ Stunden}$


    Die Sonne hat einen Radius von rund 696.342 Kilometer. Das ergibt einen Umfang von rund 4.373.027 Kilometer

    (2 x $\Phi $ x 696.342 ≈ 4.373.027)


    In einer Stunde deiner Aufnahme rotiert die Sonne bezogen auf die Erde (Synodisch) um 0,55°. Das sind rund 6680 Kilometer auf der "Sonnenoberfläche". Das in einer Stunde die Rotation der Sonne bemerkbar ist, halte ich für plausibel.

    Die Beobachtung lässt sich immer wieder bei randnahen Flecken nachvollziehen, die bei längeren Beobachten entweder deutlich in die Sonne rotieren oder aus der Sonne herausrotieren.


    Viele Grüße

    Gerd