Beiträge von Starhunter70 im Thema „Meade 178/1600 ED EMC Apo“

    Hallo Michael,


    ja ich ehrlich gesagt auch nicht! Aber der Verein überaltert wie so viele andere auch.

    Der Vorstand schon 3x gewechselt, die Leute meist über 70 Jahre alt und dann ist das schnell passiert.

    Bin erst 2 Jahre im Verein, als ich das hörte musste ich was tun.

    So nun da isser :D


    Gruß

    Micha

    Hallo Astrogemeinde,


    wir haben vor ein paar Tagen in unserem Vereinskeller den Meade 178/1600 Apo gefunden. Dieser wurde 1998 mal angeschafft und Aufgrund der Größe und Gewichts irgendwann eingelagert und schon fast vergessen.

    Ich habe das Gerät mal ausgegraben und mir bringen lassen um es mal unter die Lupe zu nehmen.

    Habe die Linsen via Kollimator neu justiert, die Linsen gereinigt und den OAZ etwas gefettet und gängig gemacht.

    Die orginale Montierung, die LXD750 von Meade, die wir gearde zum verkauf anbieten ist uns viel zu groß uns schwer.

    Der Apo selber wiegt 15kg, daher sieht mein Plan es vor ihn auf eine EQ6 zu schrauben, da unsere Einsätze mit dem Gerät eher überschaubar sind und wahrscheinlich zu 90% nur Beobachtungen damit gemacht werden.

    Ich selber würde ihn gerne mit der 6er auch mal Fotografisch einsetzen, via ASIAIR + Zubehör (2,1kg) kämen wir dann knapp auf über 17kg bei der Fotografie.


    Was denkt ihr über diesen Plan mit der EQ6?