Beiträge von mkempf im Thema „Ultraleicht-Spiegel bisherige praktische Erfahrungen?“

    vor 25 Jahren habe ich bei Pegassus Optics einen "Stabilite" Spiegel in 18" gekauft. Das war ein Sandwich Spiegel und damals der letzte heisse Scheiss. War es dann auch. Als er ankam sah man schon bei niedriger Vergrößerung die optischen Fehler am Stern. Ich habe dann noch zur Rechtssicherung beim Rucks einen interferometrischen Test machen lassen. Müsste die Unterlagen mal wieder raussuchen. Wurde dann anstandslos gegen einen sehr guten konventionellen Spiegel umgetauscht und ich musste das Dobson etwas umbauen...


    Originalbeschreibung von damals:

    The mirror shows very peculiar intra- and extrafocal images, uncomparable to any defocused star image I have ever seen before. The extrafocal image looks like a donut with one quarter of
    the circumference away (like a donut with one bite). The intrafocal image has a complete ring with a superposed ringlike structure at the place the extrafocal image has the gap.


    Ich denke es hatte sich evtl durch den Transport aus USA eine Zwischenstrebe gelöst.


    CS, Markus