Beiträge von ulli_v im Thema „Wie geht es weiter mit dem Astrotreff?“

    Hallo Mats,


    schon traurig, das es weniger als 2% der aktiven User sind, die einen Beitrag leisten um den Laden am Laufen zu halten.

    Bei Wikipedia ist es ähnlich, da sind es sogar weniger als 1% der regelmäßigen Nutzer, die mit Spenden zum Erhalt der Plattform beitragen.

    Als jemand, der mit dem Hobby in einer Zeit begonnen hat, als das verfügbare "common knowledge" zum Thema Amateur-Astronmie, ATM ect. sich auf einige wenige Fachbücher beschränkt hat, weiß ich das immense Fachwissen, das sich in den letzten 22 Jahren hier im Astrotreff akkumuliert hat, sehr zu schätzen.

    Heute, da die generelle Erwartungshaltung der User oftmals die ist, das alles sofort, überall und kostenlos verfügbar sein muß, wird der Wert eines solchen Wissens- Schatzes, wie er hier über die Jahre angehäuft wurde, nicht erkannt und eine aktive Beteiligung zu seiner Erhaltung darum auch nicht als Notwendigkeit angesehen.

    Wenn man aber mal all die ATM- Seiten, die in den letzen 20-25Jahren enstanden (und wieder verschwunden) sind heute anschaut und die Linklisten zu interessanten Projekten durchklickt, wird man oftmals nichts mehr finden, da die Websides schon lange offline sind.

    Im Astrotreff ist alles noch da, vom ersten 18"- 25mm starken Spiegelrohling über die ersten selbst gebauten Interferometer bis hin zu kreativen Verfahren um Spiegel zu versilbern, die Liste ließe sich noch lange fortsetzen.

    Das ist ziemlich einzigartig, und das sollte man auch mal so herausstellen, vielleicht hilft es den passiven 98% sich mal einen Ruck zu geben!


    Viele Grüße,


    Ulli