Beiträge von AlexKA im Thema „Wie geht es weiter mit dem Astrotreff?“

    Moin zusammen,

    Ich für mein Teil denke aber schon (und würde auch so handeln), dass man sich VOR so einem Projekt überlegt wieviel man an Ressourcen (Zeit, Geld…) hineinsteckt, um sich nicht zu überfordern.

    ich glaube du unterschätzt da einen Punkt.

    Als matss & Kollegen mit dem Astrotreff.de anfingen, konnte er da wirklich wissen wie gut dieser laufen wird ?


    Laut Statistik (ganz unten) hat Astrotreff.de über 25.000 Mitglieder und existiert seit über 20 Jahren.

    So einen Erfolg kann man nicht vorhersehen !

    Jeder der das behauptet macht sich selbst etwas vor.

    Man muss mit der Zeit immer wieder die Planung überarbeiten und damit kann natürlich auch eine geänderte Vorgehensweise zwangsweise entstehen.


    -----------------------------------------


    Eine weitere Idee wäre Astrotreff in zwei Bereich zu teilen.

    Ein Mitgliederbereich und einen öffentlichen Bereich, wobei ich keine Idee habe was im Mitgliedsbereich sein sollte !


    @matss

    Wer sind denn eigentlich die Gründungsmitglieder von Astrotreff.de ?

    Wurde das Konstrukt "Stiftung & Fundraising-Kampangne" schon einmal durchdacht ?

    Astrotreff hat auch Schweizer und Österreicher als Mitglieder und ist somit ein internationaler Treffpunkt.

    Hat man schon mal nachgeprüft ob es dafür nicht Fördergelder von der EU gibt ?


    Viele Grüße und hoffentlich waren es nicht zu viel Fragen :)


    Alexander

    Hallo matts,


    Und Kids machen eh nie, was die Eltern machen ...

    aber lassen sich durchaus von den Großeltern inspirieren.
    Wenn also schon der Opa oder die Oma Hobbyastronom war, ist die Wahrscheinlichkeit doch recht groß das ein oder zwei Enkelkinder irgendwann sich dem Hobby zuwenden.


    Nicht ganz "direkter Nachwuchs" aber fast :)


    Viele Grüße


    Alexander

    Hallo zusammen,


    Wie wäre es , den Astrotreff in einen eingetragenen gemeinnützigen Verein umzuwandeln

    die Idee finde ich gar nicht so schlecht.

    Als eingetragenes Vereinsmitglied ist es normal etwas pro Jahr zu bezahlen und in (fast) jedem Verein gibt es einen Kassenwart, der sich dann um die Gelder kümmert.

    Und die Nachfolgeregelung (ich hoffe es wird dir & Team noch lange Spass machen ) könnte man damit auch klären.


    Folgende Ideen fallen mir ein:

    1. Jemanden suchen der sich ehrenamtlich um die "Förder-Gelder" kümmert (wer hat wann etwas eingezahlt, wen sollte man an die "Erneuerung" erinnern, etc.)

    2. Wie wäre es mit einem rechnungsmäßigen Anschluß an den VDS ?
    SuW beziehe und bezahle ich auch über den VDS.


    Kritisch sehe ich folgende zwei Punkte:

    - Werbung macht irgendwann abhängig, was dann zur Folge hat das man gewisse Dinge nicht mehr so offen schreiben kann.

    - Eigentümer wird eine Firma: Auch hier sehe ich die Gefahr das irgendwann Einfluß in latenter Weise auf die Plattform genommen wird.


    Viele Grüße


    Alexander


    Nachtrag:

    Wenn es über den VDS geht, dann so einrichten das nur zum Jahresanfang einmal die Liste der Förderer kommt (man kann dann nur vom 1.1 bis 31.12 fördern und nicht unterjährig).

    Somit reduziert sich der Aufwand auch.