Beiträge von Giovanni Donelasci im Thema „Wie geht es weiter mit dem Astrotreff?“

    Salve,


    ich möchte mal etwas in die Historie des Ganzen gehen.

    Ich bin nun 59 Jahre alt und bin schon sehr lange der Astronomie verbunden.

    Damals gab es eine Astro-Mailing-Liste ... dort meldete man sich an und allen wurden die an die Gruppe geschriebenen Mails weitergeleitet.

    War schon etwas seltsames aber es war neben den Yahoo-Groups usw. der mediale Anfang von dem was wir nun kennen :)


    Damals gab es, um die größten zu nennen, die Amis mit cluoudinights und Astronomie.de und den Astrotreff.

    Damals war sicherlich nicht abzusehen wie sich das Ganze mal entwickelt oder geschweige den welche Kosten auf einem zukamen.


    Leider sind wir nun mal alle sehr verwöhnt.

    Es soll alles sehr übersichtlich sein, informativ, zeitnah, stets erreichbar und individuell anpassbar sein.

    Das wichtigste ist aber... darf nix kosten.

    Matss letztendlich den Vorwurf zu machen, ob direkt oder indirekt, das man das alles vor über 20Jahren erahnen konnte ist gelinde gesagt Blödsinn.


    Was gibt es für Alternativen ???

    Bezahlbares Membership, Werbung alla Facebook, Youtube usw... als wenn wir nicht schon genug zugespamt werden.

    Mehr Unterhaltskosten sparen und auf ein eher technisch laues Forum zu setzen mit Sicherheitslücken ???

    Oder ganz einfach den Astrotreff einstampfen ???

    Was ist Euch diese astronomische Meinungsfreiheit wert ???


    Muß letztendlich jeder selbst wissen und für sich entscheiden.


    Ich selbst stand damals genau vor diesen Entscheidungen.

    Zwar war es kein Online-Forum sondern unsere Astro-Zeitschrift die Magellan.

    Ich habe das ganze eingestampft nicht des Geldes wegen sondern des enormen Zeitaufwandes wegen.

    Wie oft haben wir nach Redakteuren und Berichten angefragt...leider letztendlich nur mit mäßigen Erfolg... bedeutete fürs Team...

    schafft einfach noch mehr Jungs und Mädels und unterhaltet uns weiter ;)


    Der Astrotreff ist einer der letzten astronomischen informativen Anlaufstellen ohne "Kaufzwang" 8)

    Sagt Euch ein Händler der hier ganz Privat sein darf und gerne mit Rat und Tat aushilft :*


    Mir ist das herzliche Miteinander Wichtig und etwas Wert...darum ja zum Astrotreff...ja zum großen Engagement von Matss .... und deswegen ja zum freiwilligen Sponsoring.



    saluti Giovanni

    Salve Matts,


    ich bin seit Anfang an mit dem Astrotreff sowie mit dem anderen Forum verbandelt gewesen ( man achte bei letzterem auf die Vergangenheitsform ;)

    Ich habe stets versucht mein Business von meiner Leidenschaft zur Astronomie zu trennen...hier darf ich es ohne das einem etwas unterstellt wird...Danke Matss :people_hugging:


    Wie Du schon vorsichtig versucht hast zu erklären gibt es auch ein Leben ohne Forum und dessen Belange...vergiß das bitte nie ;)

    Bleib so wie Du bist und habe Spaß dabei.

    Wenn manch Kollege eben nicht PayPal dann eben nicht...es geht hier in erster Linie auch nicht um Diskussionen um diverse Bankensysteme.

    Es geht um die Kosten die eine Existenz des Forums gewährleisten können ohne seinen einzigartigen Status in der Astronomischen Gemeinschaft zu verlieren.


    Deshalb müßen wir auch von Zeit zu Zeit daran erinnert werden das dieses nun mal auch Folgekosten verursacht.

    Danke für Deine Erinnerung hier dran :thumbup: :)


    Astrotreff bleib wie Du bist und sei auch für weitere Jahrzehnte ein Heim für verrückte Astroholiker <3


    saluti Giovanni