Beiträge von JogiNet im Thema „Wie geht es weiter mit dem Astrotreff?“

    Hallo Zusammen,


    1.) Genau so ist es:

    matss schrieb "2% der derzeit aktiven Mitglieder". Du liegst komplett falsch mit Deiner Rechnung.

    2.)


    Selbst wenn Du einen kompletten Server gemietet hast, was ich nicht glaube, dann kostet dieser ca 80€ im Monat für den Privatkunden, für Dich als Firma ja noch etwas günstiger.

    Somit sollten ja alle Kosten inkl Upgrades gedeckt sein

    Der Server wird in Eigenleistung (=selbst) betrieben und wurde gerade - auch dank der Nutzerbeiträge - erneuert / modernisiert.

    Monatliche Kosten laufen da für Strom, (schnelle) Internetanbindung, Software, Plugins, usw. auf


    3.)

    nämlich das das Forum von Deiner Firma SMP GmbH, dessen Geschäftsführer Du bist betrieben wird, also es ist nicht privat betrieben wie Du es suggerierst,

    Wer Einnahmen - z.B. Werbeeinnahmen - generiert, muss diese ja auch irgendwie versteuern.


    Nochmal: das Ganze hier ist eine Non-Profit Geschichte und matss (und mods) arbeiten ehrenamtlich (= unentgeltlich) und in Ihrer Freizeit daran, dass der Laden hier läuft.

    Außerdem: eine monetäre Unterstützung ist ja keine Pflicht - niemand wird dazu gezwungen, hier auch nur einen Cent abzudrücken.

    Serverbetrieb mag ja ein Hobby sein - aber letztendlich ist der Astrotreff doch für uns alle da.

    Ich persönlich halte eine Unterstützung (u.A.) deshalb für einen Akt der Solidarität mit matss, denn er ist es ja, bei dem die Kosten kleben bleiben.


    Aber das müssen wir auch nicht diskutieren - wer sich beteiligen will, der tut es halt. Wenn sich jemand dagegen entscheidet, ist es auch ok.

    Der Astrotreff profitiert ja auch von Euren Fachbeiträgen, nicht nur von Eurer Kohle.


    Viele Grüße, Jochen

    Vielleicht nochmal zur Ergänzung auf die Anmerkung von Pardon : es geht hier nicht darum, dass der Astrotreff finanzielle Probleme hat - es geht darum, dass der Betrieb von unser aller Lieblingsplatform mittel- und langfristig gesichert bleibt. Das Ganze ist nicht auf Profit ausgelegt, Matss betreibt den Treff in seiner Freizeit. Und wie wir alle wissen, kostet so ein Serverbetrieb neben der Manpower auch Geld. Neben den laufenden Kosten ist da immer Mal ein Stück Hardware fällig, um das System aktuell und betriebssicher zu halten. Soll Matss diese Kosten etwa auch noch privat übernehmen? Pardon, Pardon - aber der Satz mit dem "Schenken sollen" war voll daneben...


    Gruß, Jochen