Beiträge von Robert Ganter im Thema „Wie geht es weiter mit dem Astrotreff?“

    Hallo zusammen,


    So, hab mich soeben in die Fänge der ehrenwerten Gesellschaft begeben :D


    Der Astrotreff ist für mich in den (erst) fünf Jahren, in denen ich dabei bin, zu einem unverzichtbaren Treffpunkt geworden. Es wäre mehr als schade, wenn dieser verloren ginge.


    Ich möchte da noch etwas zur Diskussion stellen: Wir haben, auch als Abbild unserer Gesellschaft allgemein, Menschen mit ganz unterschiedlichem finanziellem Background.

    Für die einen sind 100€ ein achtloser Griff in die Kaffeekasse, sie haben das Glück, finanziell so weich gebettet zu sein, dass sie das locker aus der Hand schütteln können (könnten!).

    Für andere bedeuten schon 60€ im Jahr eine solch grosse Belastung, dass sie auf ein Grundbedürftnis verzichten müssten.


    Ist zwar lange her, aber ich habe als Sutdent auch solche Zeiten erlebt. Umso mehr schätze ich es, nicht mehr von solchen Sorgen geplagt zu sein. Ich bin heute am Punkt angelangt, dass Geld zwar notwendig ist, um in dieser Gesellschaft zu bestehen, aber nichts zum persönlichen Glück beiträgt.


    Wie wäre es, wenn der Astrotreff eine Patenmöglichkeit einrichtet? Ich weiss, das ist mit Aufwand verbunden. Wer noch etwas mehr Geld entbehren kann, spendet das in die Patenkasse, wer finanziell auf dem Zahnfleisch geht, muss kein schlechtes Gewissen haben, nichts finanzielles beitragen zu können.

    Das heisst, es gäbe eine dritte Auswahlmöglichkeit, bei der man einen Betrag >100€ eintragen kann. Kein Fanfarenruf, kein "XY ist nun in der VIP Spenderliste". Einfach so.


    Herzliche Grüsse Robert