Beiträge von Oliver Schulz im Thema „Wie geht es weiter mit dem Astrotreff?“

    Hallo Peter,


    ich bin auch überhaupt nicht der Meinung, das sich Matts für irgendwas entschuldigen müsste.

    Er hat ja in dem Sinne keine „Schuld“ auf sich geladen.


    Ich für mein Teil denke aber schon (und würde auch so handeln), dass man sich VOR so einem Projekt überlegt wieviel man an Ressourcen (Zeit, Geld…) hineinsteckt, um sich nicht zu überfordern. Später lässt sich das, wie wir sehen, nur schwer korrigieren. Und es gibt nun mal noch einige, auch größere, kostenlose Foren als Alternative. Klar kann man dann enttäuscht von den Menschen sein und ihnen auch ein zunehmendes Schmarotzertum vorwerfen, aber das ändert die Situation nicht. Wenn du in der Lage bist, finanziell etwas beizusteuern, ist das super, aber das machen/können halt nicht alle. Ich würde in so einer Situation, wenn ich merke, es wird knapp, eher kleinere Brötchen backen, als weiter auszubauen und dann zu hadern, dass es nicht genug Unterstützer gib.

    Das ist meine Meinung.


    Viele Grüße

    Oliver

    Hallo zusammen,


    also ein bisschen muss ich mich ja schon wundern. Irgendwie ist es mit solchen Foren und Portalen immer das Gleiche. Sie werden mit viel Enthusiasmus und wohl auch Idealismus gegründet, immer weiter auf- und ausgebaut und irgendwann stellt man fest: Hoi, das kostet ja doch Geld! Server, Strom, evtl. Miete…

    Also tritt man mit einer gewissen Erwartungshaltung an die Nutzer heran, dass die doch bitte schön das Ganze mitfinanzieren. Und wundert sich dann, wenn die nicht mitspielen. Vielleicht werden dabei 2 Aspekte übersehen:

    Zum Einen nutzen die meisten Leute solche Foren, WEIL sie kostenlos sind. Wäre von Anfang an klar, dass Kosten auf sie zukommen, würden die meisten wohl fernbleiben. Von daher find ich es fast schon ein bisschen unfair, sich im Nachhinein zu beklagen, dass die Nutzer nicht zahlungsfreudig genug sind. 

    Zum Anderen ist der Astrotreff bei weitem nicht das einzige Forum, das mit dem Wunsch nach finanzieller Unterstützung an die Nutzer herantritt. Wikipedia tut das auch (da geht es ja inzwischen um Millionen), Astrobin verlangt seit ein paar Jahren auch Geld, Nebenan.de bekniet die Teilnehmer ebenfalls regelmäßig, und und und. Die Gründe sind immer dieselben, nämlich dass der Betrieb Geld kostet. Ja, sicherlich, aber war das denn nicht von Anfang an klar?!?

    Viele Nutzer können es sich jedoch gar nicht leisten, monatlich mehrere Portale finanziell zu unterstützen. Daher sollten sich vielleicht auch die Betreiber frühzeitig mal die strategische Frage stellen, ob sie ihre Portale in einem Rahmen halten, in dem sie es selbst noch stemmen können oder so groß aufziehen, dass sie auf finanzielle Unterstützung angewiesen sind. Dann müsste die finanzielle Frage aber VORHER geklärt werden. Denn das kann dann eben auch schiefgehen. Zumal (in diesem speziellen Fall) der Astrotreff kein Alleinstellungsmerkmal besitzt und es ja immer noch kostenlose Alternativen gibt. Natürlich habe ich keine Ahnung, um welche Posten und Summen es hier beim Astrotreff geht, aber in dieser Situation quasi die Flucht nach vorne anzutreten und das Ganze noch weiter auszubauen (Referenten für Onlineseminare und -Workshops etc.) halte ich für wenig erfolgversprechend. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

    So, das war mein Senf dazu.


    Viele Grüße

    Oliver