Beiträge von Mettling im Thema „Neues Video: 3D-Mars mit beiden Polkappen (Schielend zu betrachten)“

    Hallo Jörg,


    erst mal danke, dass Du den Beitrag nochmal gepusht hast, ich hatte ihn zuerst völlig übersehen. Und konstruktive Kritik kann ich kaum üben, weil ich das Video einfach nur toll finde und schwer beeindruckt bin.


    Zur Wahrnehmung: ich habe geschielt und sofort die Marskugel gesehen. Ich habe mit dieser Betrachtungsweise aber schon seit meiner Jugend herumexperimentiert und deshalb überhaupt keine Probleme damit. Ich kann solche Videos auch über längere Zeiträume entspannt betrachten. Zwischendrin ist der Mars aber auch mal zu einer Schüssel geworden und dann wieder zur Kugel.  :bowl_with_spoon: :soccer_ball:


    Was beim Schielen gut geht, ist von den Seiten zwei Blätter schwarzen Karton ins Gesichtsfeld zu führen, so dass dann ein Auge nur noch das gegenüberliegende Bild sieht. Dann klappt die Kombinierung zu einem 3D-Bild schnell und unproblematisch. Schwarzer Karton, weil der Hintergrund schwarz ist und er dadurch ebenfalls weitgehend ausgeblendet wird. Man sieht dann nur noch den einen rotierenden Mars frei im schwarzen Raum schweben. Ist finde den Anblick dann sehr leicht zu erfassen und überhaupt nicht mehr anstrengend.


    Bis dann:

    Marcus