Beiträge von Saabo im Thema „Neues Video: 3D-Mars mit beiden Polkappen (Schielend zu betrachten)“

    Hallo Johannes (Saabo),


    schielst Du oder starrst Du? Mit dem richtigen Auge auf das jeweilige Bild schauend ist es mir nicht möglich, das Umklappen zur Hohlkugel zu erzwingen, da bleibt es einfach eine Murmel. Mit vertauschten Bildern hab ich die Wahl zwischen Murmel (... sagt die Erfahrung) und Hohlkugel (sagt der Versatz der Details). So oder so bleibt die vertauschte Variante aber am Rand des Planeten sehr unruhig.


    Herzliche Grüße, Holger

    Hallo Holger,


    puhh...jetzt wirds technisch....also zuerst starre ich (wie beim Blick in die Ferne) und hab quasi vier Bilder des Mars vor mir, dann setze ich zwei der inneren Bilder per schielen übereinander, bis sie fluchten und als Murmel wahrgenommen werden. Am Handy klappt es übrigens besser als am Bildschirm. Vermutlich sind da die geringeren Winkel nich so anstrengend fürs Auge.


    Gruß

    Johannes

    Bei solchen optischen Effekten muß man vom Kopf her aufpassen. Bei mir startet die Erscheinung als Murmel, aber als ich versuchte eine Hohlkugel zu sehen, sprang der Eindruck dahingehend um. Zurück zum Murmeleindruck ging es aber erst nach Pause und nicht sofort. Da wird die Erwartungshaltung im Hirn einen deutlichen Schwerpunkt bei der tatsächlichen Bildzusammenfügung bestimmen.