Beiträge von Klarinetto im Thema „Älterer Refraktor Zeiss 80/1200“

    Hallo Leute

    in den 80 oder 90 Jahren des letzten Jahrhunderts hat man sich keine Gedanken über Bildqualität, Strehl, RMS, oder sonst was gemacht. Man hat einfach astronomisch "gelebt". Hat sich seinen Tasco bestellt, BOB, etc etc seinen Kosmos oder seine Rupp Montierung. Zeiss war sowieso jenseits der Vorstellungskraft der nicht "Lotto-Millionäre". Auch bei Vixen hat keiner nachgemessen. Bestellt, MONATE ( galt für viele Teleskope damals!) gewartet ( 24 h Lieferung über Nacht war jenseits der Vorstellungskraft!) ( Ein Sternfreund von mir hat MONATELANG auf eine Rupp-Montierung gewartet, bei Juergen klingelts jetzt :)) ) Man redet sich halt gerne die Vergangenheit schön. Ich habe inzwischen noch ( nach dem ganzen Geraffel von 16" Meade Dobson, C 8, C 11, Vixen 102 M 90M 80M C 8 GSO 8" 10" BOB Optik 114mm Quelle Auszugsfernrohr 40x ein paar zerquetschte ::den guten alten Quelle Feldstecher 9x56 (abbezahlt in 12 gleichen Raten a xyz) Mehr brauche ich nicht mehr. Galaxien hinter M13 können mir gestohlen bleiben. In diesem Sinne liebe Sternfreunde: Viel Freude mit dem alten Zeugs und LG ( vor allem an meine alten Astrofreunde Jürgen und Hannes) Klarinetto

    PS Den Bresser PHÖNIX 150/1200mm FH nicht zu vergessen. Bei MLudes gekauft und war froh damit. Warum ich den verkauft habe? Weil mir der schlecht gepostet wurde von bekannten Poster, und dann kaufte der dumme Mann den 16 Dobson..... Immerhin habe ich im Allgäu auf ANHIEB die E und F Komponenten des Orion Trapezes erkannt im "Farbwerfer" Komisch, oder? ) Aber dass nur am Rande :))