Beiträge von slyv im Thema „(114 mm Newton "aufmotzen") 8'' Dobson muß her!“

    Hi Leutz!


    Ich (habe saugende Lüfter an meinem 12" Tubus) denke auch, dass die Luft in 20cm Höhe über Boden nur unbedeutend feuchter ist als in 1m20 oder 1m50 Höhe.


    Und - wenn's so wäre, dass die Luft in 20cm Höhe viel feuchter wäre:


    das wäre ja ein zusätzliches Argument, die "trockenere" Luft von 1m20 "runterzusaugen", als die "feuchtere" Luft von 20cm "hochzublasen"...[;)]


    Ein 8" f/6 ist ein feines Gerät... alles weitere (aus meiner Sicht): siehe Nachbarthread hier: http://www.astrotreff.de/topic…=28881&whichpage=1#131237

    Hallo Syrtis.



    Hmm. Lass'mich mal andersrum rechnen:


    - Okularauszug: ca. 15.-
    - Montierung: Astro3 für 55.- (Schnäppchen bei TS)
    - Prismenschine: 19.- Euros (oder Gang in eine mech. Werkstätte)
    - Rohrschellen: für max. 20.- selberbauen (Birkensperrholz oder grosse Schlauchbriden)
    - Plössl's 3stk. mit freier Wahl der Brennweite für 69.- und
    - Barlowlinse(*) TS-Barlow 1,5x / 2x: 45.- Euros


    Macht summa summarum 223.- Euros, wobei Du die Okulare und die Barlowlinse auch am nächsten Teleskop nutzen kannst.
    Ergo: Die Investition in das Teleskop selber läge bei etwa 'nem Hunnie - der Rest fliesst nicht in's Teleskop selber, sondern in's "Zubehöhr"[;)](da kann man richtig massig Kohle verlochen...[}:)]) Nicht selten ist das mit der Zeit gekaufte Zubehöhr teurer als das Scope selber.


    Im Prinzip bleiben Dir also 3 Möglichkeiten:


    a) belass' Dein jetztiges Scope so wie's ist (immernoch besser als gar kein Teleskop[;)]) und spare gleich auf den angepeilten 8" oder 10"er.


    b) bau'Dein Scope zum Dobson um, inkl. dem Umbau auf 1,25". Das ist die günstigste Variante und das Scope wird Dir auch später noch Spass bereiten!


    c) Investier' in den 4,5"er. Unter dunklem Landhimmel kannst Du damit weit über 100 Objekte auffinden, manche davon sogar "ernsthaft beobachten". (mal abgesehen von Sonne, Mond und Planeten, wo mit 4,5" schon einiges möglich ist)


    Der Umbau auf 1,25" geht u.U. problemlos von Statten (wenn die Bohrung im Tubus gross genug ist) und wenn nicht, dann musst Du hald die Optik kurz ausbauen und den Derml und/oder die Bohrmaschine anwerfen. Keine Sorge: wenn die Optik erst mal draussen ist, ist es kein Teleskop mehr - nur noch ein ordinäres Blechrohr. Erst mit Optik drin wird's wieder zum empfindlichen Teleskop...[;)]



    (*) Was Du zu der Barlowlinse sagst, ist grundsätlich schon richtig: Jede weitere optische Fläche im Strahlengang trägt ihren Fehler zur Gesamt-abbildung bei - jedoch sind die jetzt handelsüblichen Barlowlinsen bedeutend besser als die vor 20 Jahren verbauten 1" billigst-linsen und ich persönlich habe lieber 1..2 Linsen mehr im Strahlengang und dafür einen angenehmen Einblick.
    (mein erstes Teleskop war vor knapp 24 Jahren ein wackeliger 60/700 Refraktor. Viel Plastik, schweineteuer! Für vergleichbar viel Geld gibt's heutzutage einen 8" Dobson[^])


    Ist hald schwierig, konkrete Tipps zu geben; Jeder hat andere Ausgangslagen/Vorlieben/Vorstellungen/handwerkliche Möglichkeiten und Fähigkeiten...

    Hallo Grosse Syrte.


    Willkommen bei Astrotreff!


    Ein fein gemachter 114er ist eun Gerät, was man auch später immer wieder gerne mal zwischendurch benutzt und auch auf die eine oder andere Reise mitnehmen kann. Wenn Deine Optik nicht gerade mieserabel ist, lohnt sich ein Tuning auf jeden Fall[8D]


    Wenn das Tuning möglichst günstig sein soll, dann würde ich folgendes empfehlen:


    1. Einfacher 1,25" OAZ. Ich habe mal welche bei Baader-planetarium gesehen, die waren von den Celestron Firstscope 114/900; fast komplett aus Kunststoff, aber mit etwas geöltem Filz gepolstert läuft er garnicht mal schlecht[:D]
    Für 12.- Euros ([8D]) darf man hald keine Wunder erwarten...


    2. gar keine Montierung, sondern eine Rockerbox bauen. (Dobson) das gesparte Geld kannst Du dann für einen Telrad und Okulare ausgeben..[;)]


    Wenn's equatoriell bleiben soll: eine gebrauchte Lidl-Montierung (bei Teleskop-service heisst die "Astro3")dann muss aber "unbedingt" noch ein solides Stativ dazu (wie z.B. das von mir beschriebene bei eifeltwister.de) Die originalen Alubeine bezeichne ich als Stimmgabel, die schwingen eewig..[V]




    Wenn's etwas mehr kosten darf, dann würd'ich


    1. einen Auszug von GSO nehmen (würd'ich aber nicht neu kaufen; irgendwo ist sicher gerade Jemand seinen GSO am tunen..[;)])
    vielleicht sogar einen 2"er. Wenn Du nämlich eh schon die Anschaffung eines grösseren Newton "planst", wirst Du vielleicht später auch 2" Okulare haben. Dann wirst Du froh sein, auch mal ein 2" Übersichtsokular in den "kleinen" reinstecken zu können.


    2. eine SkyView oder ggf. gar eine Astro5 (dann sitzt Dein Scope felsenfest, wird aber auf Reisen schwerer und sperriger) zulegen und


    3. ggf. auch ein solides Stativ dazu[8D]



    Wenn Du Deinen Newton eh gerade am Tunen bist, dann würd'ich Dir noch nahe legen, gleich die üblichen Massnamen durchzuführen, die da wären:


    - Tubus-innenschwärzung (Velours, Farbe, Filz,... Ggf. Tubusblenden)
    - Mittenmarkierung auf dem Hauptspiegel (für die Justierung)
    - Atmungsmöglichkeit für den Hauptspiegel.(ggf. Lüfter) Der nächste Winter kommt bestimmt..


    Nebelfilter für 4,5"... Hmm. Wenn Dein Scope ein "kurzer" wäre, dann wäre's ein ideales Grossfeld-Gerät. DANN wäre ein 2" Okularauszug und Nebelfilter besonders zu empfehlen. Aber bei f/7,9... Hmm.
    Vielleicht einen 1,25" UHC, der wird mindestens an M42 einen deutlichen Kontrastgewinn bringen; an n'paar anderen Nebeln (M57, M27) wird er einen merklichen Kontrastgewinn bringen und bei einigen (M97, M1, M78) kann er den Unterschied zwischen "auffinden" und "nicht auffinden" bedeuten - je nach dem, wie "gut" Dein Nachthimmel ist.


    Was auch eine tolle Sache ist, ist Sonnenfilterfolie. Damit ist es dann ungefährlich, mit dem Teleskop in die Sonne zu schauen. Dort ist eigentlich immer was los[8D]




    2 Tipps noch zu den Okularen:


    a) ich habe ein 6mm Plössl und würde es nicht weiterempfehlen. Das Einblickverhalten ist grässlich, man muss mit der Pupille fast an der Linse andocken! Ich würde Dir für hohe Vergrösserung eher eine Barlowlinse empfehlen. Wenn Du eine variable Barlow nimmst (1,5x oder 2x) und sowie 3 Plössl's (32mm, 15mm 9mm)
    dann hast Du schon mal 9 mögliche Vergrösserungen zur Verfügung..[:D]
    (Okular-Rechenfiles und weitere Infos gibt's z.B. bei den Eifeltwister.de oder bei deepsky-brothers.de. )


    b) einige Händler bieten bei den Plössl's auch günstige Setpreise an (z.B. Teleskop-service: 3 Stk TS-Plössl's für 69.-); wenn Du also mehrere nimmst, lohnt es vielleicht, einen "Paketpreis" (ggf. gleich mit der Barlowlinse auch im Paket) auszuhandeln[8D]



    Viel Spass mit Deinem Scope!


    P.s. Falls Du Inspiration zu radikalen Umbauten suchst, dann guck'Dir mal bei vds-astro.de -> Fachgruppe selbstbau -> kleine Dobsons an, oder auch die Reiseteleskope [;)]


    Oder warte noch ein paar Wochen ([;)]) bis ich mein neuestes Projekt fertig habe und hier vorstelle...[:I]
    Wird nur unwesentlich grösser sein (hat 120mm Spiegel) als Dein Gerät.
    Optik & Montierung hab'ich, alles andere bau'ich selber..[:D]