Beiträge von FRANK21 im Thema „Welche Farbe hat der Wasserstoff?“

    Hallo Thomas


    Suchst du die einen schön Variantenreichen wo alles vorkommt,

    Wenn du damit zufrieden bist die Einstellungen mehr oder weniger immer so,

    Hat der Nebel dann andere Farben muss das so

    NGC7000 ist so ein Ding wo alles drin ist, oder M8... Beide wenig O3


    Gruß Frank

    Noch zu Wasserstoff Nebeln, bisschen nach pink kann man als gesetzt betrachten,

    Wenn es mal ganz rote Bereiche gibt könnte das neben Extinktion am oft auch vorhandenem S2 liegen welches nun wieder bei weitem nicht an allen Nebeln gleichermaßen vorkommt. Der Nordamerikanebel ist da ein Parade Beispiel.

    Ich weiß das betrifft mehr Bild gestaltung wie welche Farbe hat Wasserstoff


    Gruß Frank

    Hallo


    Ja und vor allem in welcher Farbe man es sieht🤔

    Wenn man allein die farb abhängige Empfindlichkeit der Augen und der Kameras vergleicht führt das zu drastisch ändern Farben, Orion Nebel blaugrün?

    Kameras sind schon dichter am physikalisch erklärbarem, aber auch die haben Marotten.

    Fängt an bei unterschiedlich liegenden blau grün Übergang, geht weiter mit Interferenzfiltern welche zwischen grün und rot eine Lücke haben wohl um Na Licht zu unterdrücken, unser Auge kann sehr viele Gelbtöne unterscheiden, das können solche Filter dann nicht.

    Man muss es selber wissen ob man will was das Auge sieht oder was eine Kamera darstellen kann, oder es mit Schmalband und Falsch Farben brutal in Bestandteile zerlegt.


    Gruß Frank

    Hallo Gert


    O3 und Hbetha siehst du verschieden, mag sein, ich sagte in der Nähe nicht gleich, fehlt mir ein kalibriertes Bild zum vergleichen.

    was ich meine , früher waren o3 Nebel bei Nikon DSLR grün und bei Canon blau,

    man müsste die Kamera eigentlich kalibrieren, das kann auch kein Hexenwerk sein und ist wenn man es unbedingt richtig machen will der einzige Weg, es sei den man ist Artist


    Gruß Frank

    Hallo Gert


    Ha hat ca. 656nm, was aus einem rotem Laser rauskommt.

    deine Betrachtung wirft die Frage auf ob die Protuberanzen auch in Hbetha strahlen, Hbetha ist ja farblich eher wie O3, die Mischung könnte dem von dir beobachtetem Entsprechen,

    die Zusammensetzung in Nebeln ist aber verschieden, eventuell Dichte abhängig


    Gruß Frank

    Hallo


    Da gibt es 3 Probleme

    1. Der Wasserstoff leuchtet in zwei dominanten Wellenlängen Hbetha und Halpha

    Dazu kommt möglicherweise noch Sauerstoff und Schwefel


    2. Deine Kamera ist darauf nicht kalbriert, stellt Halpha vermutlich schwächer dar


    3. Der Ansatz kalibrieren über Sterne ist gut aber die Daten sind teils auch mit zu blauemfindlichem Film, oft muss blau - 10 rot +5


    4. REFERENZ BILDER, sieh dir mal Cresent und Cirrus einzeln an und dann in einer Übersicht🤣 da wird aus rot plötzlich blau🤣


    Also machst ein wenig schöner wie du magst, bleib deiner Methode treu und steh dazu,

    Das ist wie die Diskussion ob O3 eher grün oder blau ist

    Ich find den Medusa so schön👍


    Gruß Frank