Beiträge von renerabl im Thema „INA im Lacus Felicitatis - ein Aufruf von Fotos & Beobachtungen“

    Hallo Karl-Heinz,


    Lunar 100 von 2012 ist eine Liste von 100 besonderen Objekten auf dem Mond, dort ist Ina auf der Position 99 zu finden.

    puh, da haben wir ja noch einmal Glück gehabt ;)


    Deine beiden verlinkten Aufnahmen gefallen mir sehr - es zeigt sich, dass der 27.April gute Bedingungen der Sichtung aufgrund der tiefstehenden Sonne auf dem Mond und dem hochstehenden Mond auf der Erde geboten hat.



    das Ina bei einem niedrigen Sonnenstand günstig zu beobachten ist. Da bin ich mir nun allerdings nicht mehr sicher. Vielleicht ist Ina auch gut zu sehen, wenn die Sonne höher steht. Weitere Beobachtungen werden hier Klarheit bringen.


    Ich denke, dass die Voraussetzungen bei flachen Licht einfach passen müssen, Seeing, Höhe des Mondes und wolkenfreier Blick :/ Ich vermute, dass es dann sicherlich noch weitere beeindruckende Aufnahmen geben könnte, da der Vulkanische Lava-Dom eben so schön plastisch ist. Aber auch Aufnahmen mit höherem Sonnenstand sind selten. Ich vermute deshalb, weil manche es überhaupt nicht bemerken, dass ihnen eine gute Aufnahme des kleinen, blauen Sees gelungen ist.


    Ich war heute in der Sternwarte und habe meinen 14 Zoll Newton bzgl. Kollimation überprüft und musste mit erschrecken feststellen, dass da sich wohl irgendwas verstellt hatte. Meine Aufnahmen vom April waren somit auch noch mit nicht optimal eingestellter Optik gemacht worden ( Oh weh! Welch´ ein Anfängerfehler)


    Insgesamt freue ich mich sehr, dass so viele hier im Forum diesen Beitrag bzgl. Sichtung mit tollen Fotos bereichern. Schließlich gibt es kaum eine Sammlung zu Ina im Lacus Felicitatis. Vielleicht bekommt ja so manche Mitleserin und mancher Mitleser Lust, das Schätzchen auch einmal zu versuchen.


    Ob sich wohl noch eine gelungene visuelle Beobachtung von Ina hier einfinden kann? Das wäre wirklich sehr beeindruckend.


    viele Grüße

    René

    Hallo zusammen,


    Karl-Heinz Hinweis zufolge, habe ich mir noch einmal die besten Bilder angesehen und sozusagen eine best of best ( 8 Bilder) Reihe manuell mit Fitswork überlagert und anschließend gandenlos mit der Bildbearbeitung bzgl. Histogramm und Schärfe übertrieben.


    HippHippHurra - es pixelt ja beinahe schon!

    Da merkt man - mir fehlt die Übung in dieser Art der Bearbeitung ;)



    aber Ina ist besser zu sehen 8)


    viele Grüße

    René

    Hallo Karl-Heinz,


    danke für Deine Rückmeldung.

    die Beobachtungsbedingungen nicht ganz optimal waren. Sehr schön sieht man bei diesem flach einfallenden Sonnenlicht die durch Vulkanismus geformte Erhöhung, meistens sieht Lacus Felicitatis recht flach aus

    Wochenlang bestes Astrowetter <X - und meine Verzweiflung war eben so groß auch die ungünstigen Momente nicht verstreichen zu lassen ;) Ich finde - die wunderschöne Form von Lacus Felicitatis habe ich so auch noch nie wahrgenommen und ist wider den Bedingungen einfach sehenswert.


    Bildauswertung kann ich hier hoffentlich auch berichten.

    unbedingt!!!! Ich bin schon sehr gespannt!


    viele Grüße

    René

    Hallo zusammen,


    Lacus Felicitatis ist ein durch Vulkanismus geformter über 15 km breiter Lava-Dom. Dieser erhebt sich ca. 800m über beide angrenzenden tiefer gelegenen Ebenen. Das Kollabieren des Lava-Doms auf dem Gipfel erzeugte „Ina D“ oder „D-Calderra“ (18°40′N, 5°18′E) genannt.


    Die Bedingungen während der Aufnahme waren eher glücklich – gerade mal keine Wolken und passables Seeing. Eine Stunde später wurde das Seeing aufgrund der heranziehenden Wolkenfront immer unbrauchbarer.


    Die D-förmige mit der zum Teil nur lediglich 64 Meter bestehenden Vertiefung ist als leichter Schatten zu erahnen. Im flachen Sonnenlicht ist schön der vulkanische Lava-Dom von Lacus Felicitatis zu sehen.



    Newton 14 Zoll F4.45

    3fach Barlow

    Neptune-C (IMX178)


    77 von 800 Bilder wurden verwendet

    Analogue Gain=197

    Exposure=56,2220ms



    viele Grüße

    René

    Hallo Karl-Heinz,


    tolle Aufnahme - gefällt mir sehr!


    Ich habe gerade mal anhand Deines Rechners für Yangel´ die Beobachtung für Mittwoch, 29.03.2023 ausrechnen lassen. Zwischen 20 Uhr (UT) und 02 Uhr (UT - Folgetag ) könnte wohl auch die Beobachtung für Ina in etwa passabel sein. Stand der Sonnenhöhe ist von ca. 9° bis ca. 12°- ein klasse Tool :thumbup:


    Jetzt müsste halt nur das Wetter mitspielen. Ich werde dann mal die Kamera auf Lacus Felicitatis richten.


    viele Grüße

    René

    Hallo zusammen,


    tolle Beiträge, das freut mich sehr :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Apropos Zwischengebiete: um den Monatswechsel hatte ich 2 lange Abende, um den Mond ausgiebig zu beobachten. Ich will mal eine kurze Übersicht über die Ziele geben, die m.E. lohnend aber weniger bekannt sind:


    Danke Uwe, klasse Tipps! Steht schon auf meiner ToDo-Liste.


    Hier mein wohl bestes Ergebnis. Die Farbe wurde allgemein verstärkt und man sieht recht gut die Auffälligkeit.


    Ralf, Dein Ergebnis gefällt mir sehr - Danke für´s Zeigen :) 8)


    Nun habe ich für 2023 einige Tage berechnet, an denen Ina gut zu beobachten sein wird.

    Abends: 27. April (gegen Mitternacht) , 19. und 20. Dezember;

    Morgens: 7. August und am 5. Oktober.

    Hoffentlich gibt es an diesen Tagen auch gute Beobachtungsbedingungen.

    Karl-Heinz, super! Deine Berechnungen, der optimalen Beobachtungsphase sind topp! Jetzt muss eben nur noch das Wetter passen ;)


    Ich bin schon gespannt, was noch sich hier einfindet.


    viele Grüße

    René

    Hallo zusammen,


    ich habe letztes Jahr, Anfang Februar, ein paar Mondaufnahmen zum Zweck der Erstellung von Mosaiken gemacht. Hier wäre mal ein Beispiel der Region mit 28cm Öffnung.


    Die D-Form des Kraters ist wohl sicher auszumachen.


    Torsten, die Aufnahmen sind klasse - danke für´s Teilen :thumbup:



    Aufnahmen von einigen "Zwischengebieten" zu machen. Leider habe ich diese Aufnahmen noch nicht ausgewertet, soll aber noch werden.


    Hallo Karl-Heinz, freut mich, dass Dich die sogenannten unbekannten Zwischen-Gebiete ebenfalls reizen - toll! Auf die Auswertungen bin ich schon sehr gespannt.


    Ich warte schon die ganze Zeit auf optimale Bedingungen und v.a. mit dem neuen 24 Zoll F3 Dobson bin ich schon total neugierig, ob ich eine "Schweißerbrille" brauche, wenn ich visuell auf die Jagd von INA gehe ;)


    viele Grüße

    René

    Hallo zusammen,


    ich habe mal schnell meine Mondfotos durchsucht. Vor genau 1 Jahr habe ich die Gegend mal aufgenommen.


    Hallo Bernd, eine super Aufnahme der Gegend. Jetzt kann man sich gut vorstellen wo das Schätzchen ist. :thumbup:



    gehe ich nochmal als challenge ran.


    Hallo Uwe, das finde ich klasse! Eine Challenge gewiss das ist ;)


    spontan musste ich an ein ganz unterhaltsames Video denken


    Hallo Christian, das hat mir auch sehr gut gefallen - danke für den Link :thumbup:


    viele Grüße

    René

    Hallo Marcus,


    vielen lieben Dank :thumbup:


    eine Erläuterung was INA ist, wäre sinnvoll, wenn man einen Beobachtungsaufruf startet.

    ... Du hast natürlich völlig recht. Von meiner eigenen Idee begeistert, habe ich vergessen, alle die Interesse haben mit ins Boot zu holen. :/


    Die kleine Formation bzw. der Krater ist eben nur ca. 3 x 2 km groß.

    Auf einigen Aufnahmen kann man eine blaue Farbtönung sehen, deswegen wird auch im Englischen von "blue lake on the moon" - Blauer See - gesprochen.


    Der Link auf LROC:Quickmap führt direkt zu INA. (Mit dem Scrollen kann man hinein und hinaus zoomen).


    Ich persönlich finde, dass Lacus Felicitatis nicht einfach zu finden ist. Hierzu habe ich mal eines meiner Fotos zur Orientierung bearbeitet (damit ich keine Urheberrechte verletze, spielt die Qualität der Aufnahme eine untergeordnete Rolle und Kritik an dieser Stelle verläuft im Nichts ;) )



    Wie finde ich Lacus Felicitatis am besten....?


    • am Rand von Mare Serenitatis treffen Montes Caucasus und Montes Apenninus aufeinander
    • folgt man von Montes Apenninus die ´Bucht´ des Mare Serenitatis und kommt so zum Krater Menelaus
    • beginne mit dem Krater Menelaus
    • Krater Sculpius Gallus
    • Krater Bowen
    • Krater Manilius B
    • Krater Yangel
    • auf halber Strecke zu Conon A befindet sich Lacus Felicitatis


    folgendes Gif zeigt das Krater-Hüpfen vom Krater Menelaus zu INA



    Über weitere Ideen - Infos und alsbald auch Berichte bzw. Fotos...

    ... freue ich mich sehr :)



    bis bald

    René

    Hallo zusammen,


    gerade der Mond bietet reichlich Gelegenheiten zur Beobachtung. Ob visuell oder fotografisch - immer wieder interessant :)


    Ein Objekt beschäftigt mich schon einiger Zeit - davon gibt es aber wenig im Internet zu sehen. So dachte ich mir, ich starte mal einen Aufruf für:


    INA im Lacus Felicitatis


    Die Sammlung kann alles beinhalten - Fotos und Beobachtungshinweise.


    Meine Aufnahme ist mit einem 10 Zoll F9 Selbstbau-Newton unter suboptimalen Bedingungen gemacht und eigentlich nicht so richtig repräsentativ ;)



    Jedoch ich starte einfach mal mit diesem Foto und ich hoffe, dass einige von Euch von INA berichten können.


    Freue mich schon auf Beiträge und bin sehr gespannt, was von diesem Kleinod des Mondes von Euch so alles kommen wird :thumbup:


    viele Grüße

    René