Beiträge von dachkieker im Thema „DSS mag keine Monde / RAW möglich ?“

    Ich konnte ein wenig probieren und denke, dass die FZ 150 bei Empfindlichkeiten über 400 etliche Striche als Hintergrundvorlage erzeugt. Diese Striche bestehen genau genommen aus Punkten, wovon einige vom Programm als Sterne gewertet werden. Sollte nun eine Punktlinie im Hintergrund zu stark sein, sehe ich sie im Resultat wie ein blinkendes Flugzeug o.ä. .


    Wenn ich nun die Sternanzahl herunterschraube, verliere ich meine schönen schwachen Sternchen ... so muss wohl doch die bessere Kamera ran, wenn ihr keinen weiteren Tipp habt ...



    und Freddi: "Ori" steht hier im Forum eher für Alfa Ori, ein Beispiel: ... Der sehr helle und bekannte Veränderliche Alfa Ori ist derzeit relativ lichtschwach. ... ." Orion finde ich hier nicht als Abkürzung, für die zwei Buchstaben hat jeder Schreiberling hier noch Zeit :)


    ahoj


    hallo,


    ich probierte nun auch DSS mit Sternchen und habe seltsame "Kometen" im Bild, recht viele, so dass es keine Satelliten sein können (zB 30 Aufnahmen 1,6 Sek), manchmal sternnah, manchmal isoliert stehend.


    Die Striche stimmen grob mit der Sternbewegung nach oben rechts überein, 1,6 Sek, etliche Bilder, 800, Blende 3,4 , RAW


    Sternanzahl variiert, mit Nachbearbeitung unter DSS nicht zu eliminieren,




    wie kriege ich sie weg ?




    reingezoomt:




    ahoj,

    Alex


    ja, danke,

    mit Deinen Einstellungen funktioniert es,

    jedenfalls was 800 iso bei der FZ150 in der Abenddämmerung hergibt:



    das große Ori zeigt noch ein paar Sternchen u ein helleres Band unten


    mehrere Jupiter und etliche Monde erschienen zuvor etwas wunderlich :/ ,



    merci !



    Alex


    hallo,


    nach einigen Tests mit DSS, bei dem er mir RAW anstelle JPG vorschlug, machte ich heute 50 RAW-Aufnahmen vom Jupiter mit 4 Pünktchen, den Monden, also nichts Besonderes, und erst beschwert er sich, es seien zu wenig Sterne, ich soll die Sternzählung herabsetzen (satt 50 nun 2 %), und als Ergebnis sah ich dann 3 Jupiter mit Monden oder einen mit etlichen Scherzmonden.


    Ähnliches beim Oriongürtel, angeblich zu wenig Sterne (????), dann einigermaßen akzeptables Bild ...




    War das mit dem RAW ein Fehler ?

    Mag er keine einz. Planeten ?


    Dummerweise nimmt Corel Foto kein RAW, ich kann sie dort net bearbeiten.


    (Panasonic FZ150, 600 mm äqui., 1 Sek, 800, Blende ca. 5)



    Merci,


    Alex