Beiträge von Nauta im Thema „Procyon-split“

    Heute 03:00 MEZ Sichtbarkeit im 107/700 Triplet wieder bestätigt. Positionswinkel stimmte und wurde durch Drehen des ZS verändert/bestätigt.

    Am besten bei 140x; weniger gar nicht, bei 175x und 233x nicht so eindeutig.

    Seeing 08/10 (Pickering).

    Auch Sirius B "kam" bei 50x bis 140x, darüber nicht mehr...

    Genau. Nach mehreren Folge-Beobachtungen in 107/700 und 130/780 Triplets war der Begleiter bei ca. "10:30 Uhr" schwach erkennbar.


    Bei Beobachtung in Post #1 war der Zenitspiegel um ca. 70° gedreht um bequem im Sitzen zu beobachten; das hatte ich übersehen und nicht angegeben...schlecht... :cursing:.

    Ich konnte heute 22:00 MESZ noch einmal die Sichtbarkeit von Procyon B im korrekten Positionswinkel bestätigen.

    Optik LZOS 130/780, 130x (6mm Radian), besser 156x (5mm BGO), seeing 8/10.

    Hier im Südwesten seit einigen Tagen komplette Wolkendecke... :(.

    Bislang fand ich (im 107/700 Apo) Procyon B nicht sehr viel schwieriger als Sirius B.

    Mal sehen, was von anderen Foristen an Erfahrungen und Vergleichen noch so kommt...(127 Mak und 130 Apo habe ich bei Procyon bislang noch nicht eingesetzt...).

    Heute 20:20 Sichtbarkeit von Procyon B bestätigt.

    Positionswinkel stimmt, plausible Änderung durch Drehen des Zenitspiegels.

    107/700 Triplet, 233x (3mm Radian), seeing 9/10.

    Subjektiv etwas schwieriger als Sirius B, der heute bei 78x kam.

    Ja, die Radians haben einen warmen Ton, und die DeLites sollen noch etwas schärfer sein (was man so liest; keine eigene Erfahrung, sind mir zu kostspielig...).

    Meine 5mm und 7mm BGOs sind auch etwas schärfer und farbneutraler als meine entsprechenden Radians.

    Ich habe bei 3mm und 4mm aber nur Radians und keine Orthos oder Monos, und das hat offenbar ausgereicht...

    Es ist auch zu bedenken, dass Procyon B derzeit einen komfortablen Abstand von mehr als 4" hat; zudem war das seeing vorgestern extrem gut, auch in anderen Regionen, was viele Leute gepostet haben...

    Hallo Christoph,


    mit etwas "Abstand" finde ich das heute gar nicht so spektakulär.

    In US-amerikanischen Foren (z. B. Cloudy Nights) liest man hin und wieder über eine Sichtung von Procyon B; unter Idealbedingungen und mit dem Hinweis, dass es derzeit nicht viel schwieriger als eine Sichtung von Sirius B sei, den ich derzeit fast regelmäßig im 107 Triplet sehen kann.

    Gestern Abend kamen halt alle günstigen Faktoren zusammen:

    - seeing und Luftruhe extrem gut

    - dunkler Himmel, Bortle 3-4, Mond noch nicht aufgegangen

    - sehr gute lichtstarke Triplet-Apo-Optik 107/700 (auf der Bank von W. Rohr etwas besser als ein APQ 100/640), prädestiniert für die Trennung schwieriger Doppelsterne

    - spezifische Okulare, Radian 3mm und 4mm, extrem auf Kontrast gerechnet. Meine HR Planetaries 3.2mm und 4mm zeigten Procyon B gestern nicht.


    Wie gesagt, ich möchte keinesfalls prahlen und denke, Procyon B ist unter sehr guten Gesamtbedingungen machbar; mal versuchen... :).

    CS Chris

    Ich kann es nicht glauben:

    wollte heute 22:30 Sterntest an Procyon machen; 233x, 3mm Radian, 107/700 Triplet, seeing 10/10:

    sehr schwacher enger Begleiter von Procyon bei "14:00 Uhr" mit Zenitspiegel; entsprechende Änderung des Positionswinkel bei Drehung des Zenitspiegels.

    Dann Recherche im Netz: Positionswinkel stimmt.

    (ich will hier keineswegs angeben, sondern eher zu "Kontrollbeobachtungen" auffordern...):