Beiträge von quilty im Thema „Procyon-split“

    Dann wäre b wie Nauta schreibt auf halb Elf. Süden ist dann unten.

    Was mich immer noch verwundert ist, dass das Prisma, wenn es nach oben guckt doch W und O vertauscht, es scheint aber N und S zu vertauschen. Spiegelung an der W O Achse ist ja das Vertauschen von N und S

    Und an der Zeichnung, dass sie sowohl W und O als auch N und S vertauscht.


    Gruß

    Stephan

    Ich hab noch immer etwas Richtungsprobleme.


    Prokyonzeit ist zwar vorüber aber trotzdem. Also, angenommen, Prokyon wär im Januar im Süden. In Nr. 1 ist Süden aber oben, das heißt die Grafik müsste um die waagerechte Achse gespiegelt werden, um mit dem Oku verglichen zu werden. Zenitprisma (Oku) guckt nach oben, dann wäre 2023 der b auf halb Elf. Aber das hieße, die Grafik ist schon auf die Seitenverkehrung durchs Prisma angepasst?

    Oder muss man die Grafik punktspiegeln und dann nochmal an senkrechter Achse fürs Prisma spiegeln?


    Gruß

    Stephan

    Und bewegt sich Prokyon jetzt nach 7 Uhr? Ich würd ja in Stellarium gucken, aber da gibts den b nicht.


    Also, diese Darstellung auf 7 Uhr ist das so, wie man es sieht durch den Refraktor mit Zenitspiegel und Okular nach oben?


    Gruß

    Stephan

    Rene


    ist das das Ding auf 7? Wenn ichs nicht wüsste, hätt ichs nicht gesehen. Aber so wars bei mir ja auch visuell, wenn da nix sein müsste, wär ich auch zufrieden. Also wie die Grafik auf 1 gespiegelt zur echten Position, die dann 5 wäre?

    Und: Bewegt sich Prokyon auf 7 Uhr zu?


    Kann man auch indirekt fotografieren?


    Gruß

    Stephan

    Noch immer am Zweifeln mit der Uhrzeit von b. In Nr. 1 ist b im NW von A. Das passt aber doch nicht zu 14:00 Uhr mit Zenit, es müsste 17:00 Uhr sein, oder?

    Und bei mir auch, in Laufrichtung vor A ist das NW? Er war bei mir mit Zenit und Oku nach oben irgendwo links unten. Es braucht noch bessere Sichtungen, um das klar zu bestätigen, aber inzwischen glaube ich, der ist wegen seiner Höhe besser zu sehen als der Pup.

    Prokyon gerade etwas sicherer gesehen, aber noch nicht ganz. Wieder in Laufrichtung vor A. Nun aber mit dem 2080. Das ist das schöne an dem Teil. Rausstellen und sofort gucken zwischen zwei Regenschauern und Wolkenlücken. Aber keinen Pup. Der will nicht rauskommen, das wird ne Kopfzangengeburt.

    Heute nach Taubildung war das Seeing ziemlich gut. Keine Pup. Prokyon schön hoch und phasenweise richtiges Beugungsmuster (frisch kollimiert) bei 220x. Durchs CC6 mit Zoom bei ca. 160x unsicher. Hab immer wieder was gesehen, schön zwischen den Spikes, Abstand könnte passen, ungefähr in Laufrichtung vor A. Aber nicht sicher, stimmt die Richtung? Zenit hab ich auch gedreht, dann dreht sich alles mit, auch die Spikes und vielleicht b. Oku auch gedreht, um eventuelle Reflexe auszuschließen.

    Wenn ers war, dann für mich leichter als die Pup.


    Prokyon b wird übrigens in Stellarium nicht gezeigt.

    Prokyon, der Vorhund, heute wäre es: der Vorstehhund (obwohl der meistens vorsitzt, aber Präsident würde wohl keiner sagen)


    Weder Sirius b noch Prokyon b werden in Stellarium angezeigt. Soll vielleicht zeigen, dass die Sichtung eher Ausnahmen sind.

    Das ist tatsächlich ein Bericht, wo ein Okular was zeigt, was ein anderes nicht tut. Hätte ich nicht geglaubt.

    Bevor ich Prokyon versuche, sollte es erstmal Sirius b sein. Noch nie gesichtet, aber guter Tip, dass es schon bei 64x geht. Ich würde es mit dem cc6 bei ca. 100x versuchen. Dennoch anhand der Daten sollte Prokyon b deutlich schwieriger sein.

    Aber solche Berichte machen Mut.