Beiträge von Kerste im Thema „Langzeitlagerung C8“

    Man darf aber auch fragen, ob etwas nur gemacht wird, weil das immer so gemacht wurde bzw. weil es jemand gesagt hat, oder ob es wirklich einen Sinn hat.


    Rohr schreibt ja auch nicht, was bei senkrechter Lagerung nach oben gehört (da würde ich Schmidtplatte nach unten bevorzugen - wegen dem Schwerpunkt in einer Gabelmontierung, und falls es drauf regnet, wenn jemand den Deckel vergessen hat, aber hoffentlich noch das Okular drauf hat). Aber nicht, weil dann der Hauptspiegel nur an einer Seite an der Spindel hängt, während der Sekundärspiegel auf seinen drei Justageschrauben liegt.


    Solange bei waagrechetr Lagerung über vier Jahrzehnte keine Probleme auftreten, würde ich sagen, ist man da frei.


    Beste Grüße,

    Alex

    Hi!


    Hauptspiegel, Fangspiegel und Schmidtplatte sind so dick, dass sich da nichts verbiegt.

    Bei den Korkplättchen kann ich den Gedanke prinzipiell nachvollziehen - wobei zumindest bei den EdgeHD die Schmidtplatte von Schrauben fixiert wird; ob sich das bei den aktuellen Standard-SCs auch geändert hat, weiß ich nicht. Aber wenn sich nach fast vierzig Jahren Lagerung liegend auf der Prismenschiene die Abbildung bei unseren Geräten immer noch gut ist, halte ich den Effekt in der Praxis für vernachlässigbar. Sonst müssten wir unsere Schmidtplatten mittlerweile nach oben/unten minimal verschieben können...


    Von daher: Kann man machen und kostet immerhin nichts, ist in der Praxis aber gehupft wie gesprungen.


    Beste Grüße,

    Alex

    Hi!


    Senkrecht mit Rückseite nach oben kann ich mir vor allem bei den gabelmontierten, azimutalen als begründet vorstellen – so nimmt es am wenigsten Platz weg, und wenn es drauf regnet (Kondenswasser in der Sternwarte zum Beispiel), läuft es eher nicht über die Optik, als wenn es nach oben zeigt (und der Deckel auf dem Okularauszug ist).


    Verformen tut sich da nichts, wenn das die Bedenken sind – so eine Schmidt-Platte ist überraschend dick, und ein Hauptspiegel auch.


    Das kann allenfalls was ausmachen, weil bei senkrechter Lagerung Staub im Tubusinneren auf Spiegel oder Schmidt-Platte fallen kann. Aber der muss erst einmal in den geschlossenen Tubus reinkommen. Hauptsache, das Gerät kann nicht umfallen, und es steht sicher.


    Die Dinger sind ziemlich robust, solange sie trocken und geschützt vor Stößen gelagert werden.


    Beste Grüße,

    Alex