Beiträge von quilty im Thema „Langzeitlagerung C8“

    Da fällt mir nochwas ein. In CN hat jemand berichtet, warum die Lagerung warm und mit der Schmidtplatte nach unten schlecht sein kann.

    Es war so warm geworden, dass das Fett vom Getriebe runtergetropft ist auf Fangspiegel und Schmidtplatte

    Ich find die Frage gut. Weil ich mich auch nie entscheiden kann, welche Lage die beste ist. Vielleicht ist es wirklich egal, solange keiner einen echten Grund nennen kann, warum eine Lage bevorzugt werden sollte.

    Ein Grund für die senkrechte Lage scheidet wohl aus: Dass Glas langsam fließt und nach längerer Zeitspanne die Schmidtplatte unten dicker ist als oben.

    Dieses Fließen, obwohl früher immer anders erzählt, soll sich erst in astronomischen Zeitspannen messbar zeigen, auch an astronomischen Geräten.


    Es gehört aber zu den SCT-Ritualen, die Lage ab und zu zu wechseln und den HS mal nach vorn und nach hinten zu drehen, damit sich das Fett auf der Achse möglichst verteilt.