Beiträge von CorCaroli im Thema „Nachführung zu langsam / EQ5 Pro - ASCOM, EQMOD“

    Hallo,

    Erstes Bild zum Gartenhaus ( Süden )

    Zweites Bild Richtung Norden - keine Sicht zum Polarstern.

    Ein Kompass wird da sicher nicht funktionieren. Das ganze Metall von den Armierungen in deinem Haus, Stromleitungen und so weiter lassen mit Sicherheit den Kompass stark abweichen. Und wie schon geschrieben, ist die Skala der Polhöhe mit Sicherheit zu ungenau.

    Das von Alex vorgeschlagene scheinern deiner Montierung wird wohl in dieser Situation das Beste sein. Danach Markierungen am Boden anbringen um die Montierung dann wieder reproduzierbar aufzustellen.


    Viele Grüße

    Gerd

    Hallo,

    Mit meiner alten AZ GTI Wifi hatte das aber funktioniert.

    Das ist logisch.

    Bei der handelt es sich um eine azimutale Montierung, die ohnehin in beiden Achsen nachführen muss. Mit der Montierung werden ein oder zwei Referenzsterne angefahren, dann berechnet die Montierung die Bewegung vom Mond und führt mit beiden Achsen auf dem Mond nach. Eine azimutale Montierung ist aber nicht mit einer parallaktischen Montierung vergleichbar, das ist ein völlig anderes Konzept.


    Ich meine die Achse wo der Tubus festgeklemmt wird ( Verlängerung der Gewichtstange )

    Das ist die Deklination.


    Du hast aber eine GoTo Montierung. Wenn mit der auf zwei oder drei Referenzsterne synchronisiert wird, dann sollte doch diese auch auf dem Mond richtig nachführen und auch seine Bewegung in Deklination ausgleichen. Das geht aber nur, wenn die Aufstellung der Montierung nicht zu sehr abweicht.


    Viele Grüße

    Gerd

    Hallo,

    Deswegen das Stativ ( Nordfuß ) mit Kompass ausgerichtet.

    Dann den 50sten Breitengrad ( Bad Schwalbach ) mit der Skala eingestellt.

    Das ist zu ungenau.

    Der Kompass ist nie so genau, um das Stativ mit der Montierung genau nach Norden auszurichten. Der Kompass kann und wird sicher von Metallteilen am Stativ oder der Montierung beeinflusst und wenn du deine Montierung z.B. am Balkon aufstellst, dann wird der Kompass von z.B. Stahlteilen in der Armierung usw. beeinflusst. Meiner Meinung nach ist auch die Skala der Polhöhe viel zu grob um eine Montierung genau auf dem Breitengrad einzustellen.

    Diese Ungenauigkeiten führen eben dazu, das ein Objekt bei einer parallaktisch aufgestellten Montierung aus dem Gesichtsfeld läuft.


    Viele Grüße

    Gerd

    Hallo,


    Das Herauslaufen nach Deklination

    deutet doch eher darauf hin, dass die Polausrichtung nicht stimmt. Oder liege ich da falsch?

    Da liegst du richtig.

    Bei einer gut "eingenordeten" parallaktischen Montierung sollten jegliche Objekte immer in der Mitte vom Okular bleiben. Die Deklination muss und sollte dabei nicht laufen, sondern nur die Rektaszesionsachse.

    Das geschilderte herauslaufen in Deklination weist zumindest auf eine sehr ungenau eingenordete Montierung hin.


    Die "Lunare" Geschwindigkeitseinstellung macht sich visuell kaum bemerkbar. Fotografisch, wenn ich den Mond aufnehme, dann ist ist deutlich zu sehen, ob eine Stern- oder Mondgeschwindigkeit eingestellt ist.


    Viele Grüße

    Gerd